Wisst ihr eine gute Eselsbrücke für den Textzusammenhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Er wusste, wen er fragen sollte,

wenn er mal Probleme hatte,

denn "wen", das ist ein Fragewort

und "wenn" 'ne Konjunktion."

Oder:

"Das weiche wen fragt nach Personen,

das harte wenn beginnt den Nebensatz."

Oder besser:

"Das weiche wen fragt nach Personen,

die harten wenns sind Konjunktionen."

Oder:

"Wenn wer wen nach Brücken fragt,

dies dem Esel nicht behagt."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Bei den Beispielen, die du genannt hast, kann man die richtige Schreibung hören. Ich verstehe nicht, warum man dann noch eine Eselsbrücke braucht...

  • Langes i >> mit h: ihm, ihn; kurzes i >> ohne h: im, in
  • Langes e >> Einfachkonsonanz: den, wen; kurzes e >> Doppelkonsonanz: denn, wenn
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.