Wenn und wen?

4 Antworten

nach wen fragst Du nach einer Person, Akkusativ: WEN ODER WAS, wenn es draußen regnet, wenn sich das Wetter wieder bessert, wenn Du mich besuchst, es bezieht sich auf eine Veränderung und Mitteilung, wann wird das geschehen! Eine Eselsbrücke dafür ist mir nicht bekannt.

"Wenn" du "wen" fragen würdest der es weis. Würde es dir helfen.

Wenn ist sowas wie ne Zeitangabe. 2x"n" wird kurz ausgesprochen.

Wen ist eher ne Personen. Lang ausgesprochen.

Wenn du es kurz und lang aussprichst, hörst du selbst raus was wohin gehört und welche Bedeutung es hat.

Da gibts keine Eselsbrücke. Wenn mit kurzem e und wen mit langem.

Moon2411
Fragesteller

Okay danke (hab mich schon gewundert warum ich nichts finde🙈)

Oder meinst du wenn und wann...?