Wisst ihr eigentlich wie schlimm der Kapitalismus ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist traurig was auf Grund von Macht und Geld in Kauf genommen wird.

Nur so wie es aussieht ist das ganze unumkehrbar...vor allem weil es die, die an der Macht sitzen keine Veränderung wollen...Menschenleben haben im Kapitalismus keinen Wert

Das ist weniger der Kapitalismus, sondern vielmehr die Menschen.
Menschen beuten aufgrund von Angst und Gier andere aus.
Das geschieht auch in Ländern, die keinen Kapitalismus haben wie etwa in Saudi Arabien. Während der Fußballweltmeisterschaft war das großes Thema.

Am besten wir fangen bei uns selbst an und reduzieren unseren Konsum drastisch. Damit würden wir vielen Reichen und Gierigen den Nährboden entziehen.
Aber die Gier gibt es im Kleinen wie im Großen.
Mit dem Finger aber nur auf andere zu zeigen, wird nichts ändern.

Dazu gibt es viele gute humane Ideen, die man unterstützen könnte, leider wird von denen in den Medien recht selten berichtet, sodass man sich selbst auf die Suche machen müsste.

Ich finde den Kapitalismus nicht schlimm. Für eine richtige Hungersnot braucht man schon den Kommunismus!

Ganz groß war dabei Mao mit seinem „Großen Sprung nach Vorn“ - das gab zwischen 14 und 55 Millionen Tote in China: https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Sprung_nach_vorn

Die Hungersnot unter Stalin hingegen brachte nur 8 Millionen Tote: https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot_in_der_Sowjetunion_in_den_1930er_Jahren

Nordkorea hingegen kam noch nicht einmal auf zwei Millionen Tote: https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot_in_Nordkorea_1994–1998

Berken2012
Fragesteller

Mao war aber kein kommunist

Ja, ich bin mir dessen bewusst! - Sehe aber auf der anderen Seite auch, dass die Menschen immer nur an sich denken und nicht dazu bereit sind, vernunftorientiert zu denken und zu handeln! - Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Leben in einer gerechteren Gesellschaftsordnung möglich und gewünscht ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist schon klar und das sieht auch jeder, der Augen im Kopf hat.

Wenn dir ein besseres System einfällt, das auch funktioniert, sag bescheid.

LG.