Wissen die Leute in Nordkorea, dass alles Bullshit ist und spielen mit oder lassen die sich wirklich so sehr manipulieren?

4 Antworten

Das weiß keiner so recht. Aber Nordkorea ist das abgeschotteste Land der Welt. Ich vermute, dass seine Bürger denken, dass alles so völlig normal ist und auch so zu sein hat. In sofern sind sie vielleicht sogar glücklich. Das Leben als Lüge.

bestimmt wissen die ein oder anderen das. Vorallem auch die höheren die in der Regierung arbeiten.
vielleicht ist es aber auch besser wenn sie nichts davon wissen. Die haben ja ein Leben was eh schon schwer genug ist

Es wird eine Mischung sein von beidem. Man sieht da in anderen Ländern, zum Beispiel Russland. Da sind die Leute durchaus über den Krieg mit der Ukraine informiert (oder könnten es sein), aber dennoch glauben viele lieber der Staatspropaganda.

In Nordkorea dürfte das (auch aus psychologischer Sicht) eine Art Selbstschutz sein, um nicht kaputt zu gehen.

Sie haben keinen Zugang zu unabhängigen Medien, sie sehen und hören nur Staatspropaganda und glauben es dann irgendwann, und selbst wenn sie es nicht glauben würden sie wissen was sie erwartet wenn sie sich gegen das System stellen.

raleD
Fragesteller

Ja aber es gibt ja Leute die von Nordkorea flüchten. Das bedeutet ja, dass die wissen, dass alles Lügen sind.
Woher wissen die das? Spricht sich das da rum?

Saturnknight  22.07.2023, 00:31
@raleD
Ja aber es gibt ja Leute die von Nordkorea flüchten. Das bedeutet ja, dass die wissen, dass alles Lügen sind.

Eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand und Bücher. Man muss nur mal eine Weltkarte in die Hand nehmen, zur Not reicht auch eine von Asien. Da sieht man dann viele Länder, in die man aber gar nicht reisen darf. Da merkt man doch, dass man eingesperrt ist.

Oder es gibt Bücher - beispielsweise Bildbände aus anderen Ländern.