wird sahra wagenknechts partei?

3 Antworten

Bei Landtags- und Bundestagswahlen gibt es die 5%-Hürde für Parteien. Wenn die Partei keine 5% der Wählerstimmen erhält, ist sie so gut wie bedeutungslos. Das trifft auf viele Klein- und Kleinstparteien zu, die unter "sonstige" aufgeführt werden.

Die Linke und die FDP schaffen teilweise diese 5%-Hürde nicht, obwohl es sich um bekannte Parteien handelt.

Es wird vermutet, dass Frau Wagenknecht mit ihrer Partei auf Anhieb die 5%-Hürde überschreiten könnte bei einer Wahl. Das könnte sich dann negativ auf die Linke auswirken, die dann vielleicht nicht die 5% schafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
knoox6879
Fragesteller

danke schön

Wie es der Name schon sagt, eine Kleinpartei hat wenig Anhänger (Mitglieder und Wählerstimmen) und eine Großpartei (wie z.B. die CDU/CSU, SPD) eben das Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
knoox6879
Fragesteller

ah ok danke und wie wird ne klein partei zu ner gros partei wenn sie mehr leute wähle oder wie

ManOfTheWorld  23.10.2023, 21:53
@knoox6879

Wenn deren Wahlerfolge bei zukünftigen Wahlen auf Länder wie auch Bundesebene ansteigen.

ManOfTheWorld  23.10.2023, 21:56
@knoox6879

Das fragen sich viele. Ganz einfach, daß für was die AfD steht, fängt nun an den Wählern "zu gefallen" , sodaß die AfD immer mehr Stimmen bekommt. In manchen Gebieten der Bundesrepublik ist die AfD inzwischen stärkste politische Kraft und es zeichnet ab, daß die AfD auch zukünftig an Wählerpotenzial zulegt und sogar eines Tages die Bundesregierung stellt.

knoox6879
Fragesteller
@ManOfTheWorld

ja da ist die ampel auch selbst schuld erst recht dünschis 90 die grünen

ManOfTheWorld  23.10.2023, 22:01
@knoox6879

Das Erstarken der AfD , liegt hauptsächlich im politischen Versagen der Altparteien, selbst Schuld sozusagen.

knoox6879
Fragesteller
@ManOfTheWorld

also meinst du das die afd dünschis 90 benutzt oder wie oder das die afd nur stark ist wegen den beleidigungen gegen die altpartein

ManOfTheWorld  23.10.2023, 22:09
@knoox6879

Die AfD ist deshalb so stark geworden, weil sich inzwischen sehr viele Wähler von den Altparteien nicht mehr vertreten fühlen.

knoox6879
Fragesteller
@ManOfTheWorld

ja die haben pech sollen die sich vergraben scholz würde sich nd erinern wo er sich vergraben soll bearbock würde nh baum auf ihren grab haben die afd würde auf dem grab keine ausländer in der nähe stehen haben

Wenn der Laden überhaupt überlebt, wird er ziemlich klein sein. Von der AfD könnten 3 % kommen und der Rest müsste dann von den Linken und der SPD und dem Rest kommen. Könnten mit viel Glück vielleicht über 5 % zusammenkommen, ähnlich wie bei der FDP.

Klappt das, dann wird die Partei vermutlich auch überleben, sonst verschwindet die Sahra aber wohl komplett in der Versenkung im Saarland.

"Wat dat wohl jibbt?" sagt der Rheinländer, nicht ohne Humor!