Wird rassismus vererbt?

6 Antworten

Dummheit wird vererbt. Kommt wahrscheinlich daher

stefania05
Fragesteller

Hab nen IQ von fast 140,wenn du wirklich denkst das jeder Rassist dumm ist ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Schnoofy  21.06.2022, 06:33
@stefania05

Schade, dass das in deinen Beiträgen nicht zum Ausdruck kommt.

Nein - aber er kann vorgelebt bzw. anerzogen werden.

Neben deinen Eltern hast du ja noch andere Kontakte.
Da wären beispielsweise: Verwandte, Bekannte, Lehrer und andere Personen, mit denen du zusammen kommst. Auch wenn es nur locker ist.

Somit ist ausgeschlossen, dass du keine anderen Kontakte hattest.

Rassismus zeigt sich auch nicht immer offensichtlich, sondern in kleinen Verhaltensweisen, was dann als Alltagsrassismus bezeichnet wird.

  • eine ausländisch aussehenden Person sagen, dass sie gut Deutsch spricht
  • diese Person fragen, woher sie kommt und dabei das Land und nicht den Ort meinen
  • dunkelhäutige Personen werden öfters kontrolliert in gleichen Situationen wie weiße Leute
  • Wohnung wird nicht an Schwarze vergeben - auch wenn die Bedingungen von ihnen erfüllt werden können
  • bestimmte Merkmale, Vorurteile, Begabungen, aufgrund ihrer Hautfarbe

Gibt wahrscheinlich noch mehr.

Aber mit Vererbung hat das immer noch nichts zu tun.

In einem gewissen Mass ist die Abwehrhaltung gegenüber Fremden gesund und normal.

Wenn jedoch die Fremden nur wegen dem fremd sein von Dir verurteilt werden, dann ist das nicht mehr gesund.

Es macht einen Unterschied, ob man z.B. eine misstraurische Grundhaltung gegenüber manchen Bevölkerungsgruppen hat (was heute gerne schon unter den überstrapazierten Begriff des Rassismus fällt) oder ob man tatsächlich praktizierender Rassist ist. Für ersteres gibt es auch keinen Grund, sich zu schämen.