Wird man in einer wohngruppe gezwungen mitzuessen?

4 Antworten

Die Zeiten, dass man Kinder und Jugendliche GEZWUNGEN hat, zu essen, sollten wohl vorüber sein. Etwas anderes ist es wenn du wegen Ess-Störungen in einer Klinik bist. Aber wirklich GEZWUNGEN wird auch dort niemand.

Hacker48  30.04.2021, 17:48

Nun, die letzte Konsequenz ist durchaus die ZWANGSernährung. Notfalls per Schlauch.

DerHans  30.04.2021, 17:49
@Hacker48

Aber sicher nicht in einer Wohngruppe. Und dazu braucht es einen Gerichtsbeschluss.

Hacker48  30.04.2021, 17:50
@DerHans

Oh entschuldige, ich habe mich auf die Klinik bezogen. Allerdings ist ein Gerichtsbeschluss, wenn jemand so dünn ist, dass eine Zwangsernährung ernsthaft erwogen wird, normalerweise nicht mehr als eine Formalie.

AntjeO  30.08.2021, 02:06
@Hacker48

Ähmm.. Das ding ist ne sonde die in die nase eingeführt wird. Von da gehts runter bis in den magen. Das machen die dann aber in der Psychiatrie... Wenns mit der esstörung lebensgefährlich wird und wenn herzrhymusstörungen und ähnliches drohen. Von dort sollte es dann in eine psychosomatische klinik gehen. Es gibt läden die haben kein mindestgewicht... Krasse fälle mit rollstuhlpflicht usw. Und dort herrscht natürlich aufesszwang. Nennen die dann aber betreutes essen. Teils kriegen besonders krasse magersuchtfälle zusätzlich hpchkaloretische trinknahrung zusätzlich zum essen. Und das zeug wird einem auch vorgesetzt wenn man nicht aufisst. Trinken erfolgt auch unter aufsicht. Die haben, mit recht, null vertrauen in einen magersüchtigen. Schummeln ist in solch kliniken ein grosser trend

Lg antje

Ps: die fragestellung ist schon auffällig. WENN das essen in der gruppe schon jetzt bevor sie dort ist, für sie ein problem ist...

Hoff du vestehst... Ich glaub aber schon. Wollte nur sagen was ihr droht, wenn sie schon die kontrolle verloren hat...

Hacker48  30.08.2021, 02:15
@AntjeO

Nicht böse gemeint, aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Oh, das kommt darauf an, Leni. Wenn du unter einer diagnostizierten Essstörung, wie Magersucht oder Bulimie leidest, wirst du selbstverständlich mitessen müssen.

Wenn nicht, ist das grundsätzlich kein Problem. Allerdings werden vermutlich Gespräche geführt, sollte das häufiger vorkommen und / oder zur Regel werden.

Natürlich bist du nicht dazu verpflichtet. Es ist meist nur höflicher, trotzdem Gesellschaft zu leisten.

LG und noch einen schönen Tag!

wenn man annehmen kann, dass du eine Eßstörung in Hinsicht Magersucht hast, dann wird dein Eßverhalten auf jeden Fall Thema sein. Und lügen solltest du nicht, denn die Lügen und Tricks von Magersüchtigen kennen die Erzieher etc.. ALLE.