Was passiert wenn man nicht zurück kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lilkid,

wie Du schon sagtest, werden Deine Betreuer die Polizei verständigen. Soweit ich informiert bin, ist es sogar ihre Pflicht. Weil sie ja für Dich Verantwortung tragen. Führsorgepflicht(?) oder wie das heißt. Es KANN sein, das sie die Polizei erst ab 21:00Uhr informieren (Verspäten kann sich jeder mal), oder auch schon eher (kommt auf die vorherige Situation an, in der Du gegangen bist + Deine nicht Erreichbarkeit auf dem Handy.

Wenn die Polizei informiert wurde, wird sie verstärkt nach Dir Ausschau halten. Das heißt jetzt nicht, das sie eine Großfandung veranstalten, wie bei einem flüchtigen Schwerverbrecher. Aber sie werden sich vermutlich möglichst auf ihren Streifen nach Personen die Deiner Beschreibung ähneln, Ausschau halten und gegebenenfalls kontrollieren ob die Person Du bist. Sie werden auch, sofern bekannt, an Orten verstärkt Ausschau halten, wo Deine Betreuer Dich eher vermuten. Das heißt, wenn Du am liebsten an Platz YX abhängst, schauen die Dort genauer mal hin. Aber auch an anderen belebten Orten (Hauptbahnhof, Innenstadt, Orte wo viele Menschen sind).

Wenn die Polizei Dich aufgegriffen haben sollte(!), dann werden sie Dich Deinen Betreuern übergeben. Also ne Fahrt mit der Polizei. Ist doch auch mal was.*g Nach Übergebung Deiner Peron, wirst Du mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit, die was von Deinen Betreuen anhören dürfen. Im Sinne von: "Was fällt Dir ein?" "Wir haben uns sorgen gemacht!" "Mach so etwas nie wieder!" "Als Strafe bekommst Du.../musst Du... dies und jenes!" Oder vielleicht auch: "Ein Glück, das Dir nichts passiert ist!" So kann es auch kommen. Vielleicht aber auch: "Warum hast Du das gemacht?" Und dann kannst Du Deine Beweggründe dazu erzählen. Was Dich halt dazu getrieben hat. DEINE Sicht des ganzen erzählen, damit sie es vielleicht besser verstehen. Entweder noch am gleichen Abend oder erst am Tag darauf. Es kann auch sein, das man Dich sofort ins Bett schickt, ohne das man mit Dir darüber reden möchte. "Geh ins Bett. Wir reden morgen darüber."

Wenn die Polizei Dich nicht aufgegriffen hat, Du aber freiwillig wieder zurück gekommen bist. Werden die natürlich die Polizei verständigen, das Du wieder da bist. Es KANN(!) sein, das die dennoch noch mal vorbei kommen, um sich zu vergewissern, das es Dir gut geht. Das die Dich also noch mal kurz sprechen wollen, aber eher im Sinne, ob bei Dir alles in Ordnung ist. Dies ist unabhängig, von der Reaktion von Deinen Betreuern Dir gegenüber.

Wenn dies schon öfters passiert ist und/oder Du schon des Öfteren negativ aufgefallen bist (kommt auf die "schwere" an), könnten im nachhinein andere Maßnahmen von den Betreuern ergriffen werden. Beispiel: Früher zurück sein als 20:30 Uhr und dies für ne bestimmte Zeit. Oder nicht mehr alleine was unternehmen. Vielleicht auch eine Art Wöchentliche Gesprächsstunde. Oder ne Art Aktivität, die zu Dir passt um Dich/Deine Interessen zu fördern. Im aller, aller schlimmsten Falle (letzte Lösung) kommst Du in eine andere WG, die mehr Erfahrung damit haben.

Ich weiß nicht, was der Auslöser war. Aber das beste ist womöglich, denen zu Helfen Dir zu helfen. Schließlich wird man ja nicht einfach Betreuer, in dem man die Hand hebt.*g Und, welches Problem es auch war, man kann eigentlich so gut wie immer über alles reden. Vielleicht sind die über ihr Ziel hinausgeschossen oder Dir war irgend etwas Zuviel des guten oder fühltest Dich extrem Unterdruck gesetzt oder missverstanden oder nicht ernst genommen oder die wollten einfach Deinen Stand der Dinge/Ansicht/Meinung nicht akzeptieren... Ich weiß es nicht. Aber wenn man versucht den Betreuern zu erklären, WIE Du das ganze für Dich empfunden hast, können sie das vermutlich eher nachvollziehen und daraus für sich selber ne Art lehre ziehen. Was aber halt nur geht, wen man miteinander offen und ehrlich redet. Selbst wenn es etwas ist, was "gefühlt" seit 30 Jahren täglich das gleiche Thema/Konflikt ist. Deine "STÄRKE" ist in diesem Falle, das Du nicht zurück gekommen bist. Im Sinne von: "Wenn ich will, komme ich halt nicht zurück und dann habe ICH zwar Probleme, aber IHR auch!" Folglich müsst ihr BEIDE (Du und die Betreuer) euch irgend wie zusammen raufen, damit dies nicht mehr vorkommt. Und wie erreicht man dies am besten? Richtig: In einem offenen und ehrlichen Gespräch, das fair abläuft und jeder nicht nur sagen darf und kann, was er empfindet, sondern auch jeder Ausreden kann. Und dies sachlich und ohne persönliche Beleidigungen/Angriffe. Also keine "DU hast immer..." Nein, so eher nicht. Besser: "ICH habe das Gefühl, das Du oft..." Dadurch erreicht man eher mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und/oder Anregungen geben. Du kannst ja in Ruhe noch mal über die Situation und/oder den eigentlichen Grund Deines Fernbleibens überlegen und versuchen in Gedanken, eine eventuelle faire Unterhaltung mit Deinen Betreuern vorstellen. Oder was Dir bei solch einer Unterhaltung wichtig ist. Sagen wir mal: Sachlich, einen Ausreden lassen, in Ruhiger Art und Tonlage, keine Beschimpfungen,... Und dies dann als Regel vorschlagen, ABER dann MUSS Du Dich auch daran halten! Kannst ja sagen: "Ey, wir können uns jetzt gegenseitig Beschimpfen, aber das bringt gar nichts. ODER(!)... wir vereinbaren folgende Regeln. Und zwar 1...usw... Entweder so oder gar nicht!" Mit so etwas werden Deine Betreuer bestimmt NICHT rechnen! Und somit ist der Überraschungsmoment auf Deiner Seite. Das nimmt denen erstmal etwas den Wind aus den Segeln UND signalisiert denen, das Du ernsthaft gewillt bist, Dich mit ihnen zu unterhalten.

Alles gute Dir und ich drücke Dir fest die Daumen, das dass ganze gut ausgehen wird!*g

Lilykid
Fragesteller

Ich will mit niemanden mehr reden. Ich fahre jz zurück und hoffe das ich heute kein Ärger mehr bekomme

Pjotre978  20.05.2023, 06:37
@Lilykid

Mit irgendjemanden wirst Du reden müssen und das ist nicht Bös gemeint. Klar, im Augenblick haste sicherlich die Schnauze voll! Verständlich! Wenn es nach MIR gehen würde, würde ich dir 2 Tage Verschnaufpause geben! (Ich spreche aus eigener Erfahrung!) Aber leider kennst es ja selber...*Seufz.. DAS was man sich gerne Wünscht/Erhofft und DAS was man bekommt! *Seufz...Stöhn...

Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, das Du keine Ärger bekommst, aber Unverhofft kommt oft!*g Ich drücke Dir dennoch fest die Daumen, das alle gut Endet!

Lilykid
Fragesteller
@Pjotre978

Nö ich muss mit niemandem reden. Es kann mich niemand dazu zwingen

Pjotre978  27.05.2023, 00:36
@Lilykid
Nö ich muss mit niemandem reden. Es kann mich niemand dazu zwingen

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das erinnert mich grade an meiner Kindheit. Bei mir hieß es früher: "Du bleibst so lange sitzen, bis Du aufgegessen hast!" Und ich war/bin einer, wenn mir was nicht passt/schmeckt UND mich jemand zu etwas zwingen/nötigen will, was ich erst recht nicht will, dann mache ich erst recht das Gegenteil! Ich habe das Essen nicht gegessen ABER ich saß demonstrativ weiterhin am Essenstisch, um zu beweisen, das ICH sturer bin! Mich nicht füge! Logisch, das es langweilige Stunden am Essenstisch waren! ABER, ich habe meinen Willen/Sturheit/meine feste Überzeugung/Prinzipien/"ICH entscheide was ich esse und was nicht" unter beweis gestellt und bewiesen, das ich mich nicht unterkriegen lasse. Und wenn ich halt 3 Stunden alleine und voller Langeweile vor meinem Teller sitzen muss! Dann ist das eben so! Ich sitze dann halt lieber alleine und gelangweilt 3 Stunden vor dem Teller, als das aufzuessen was ich nicht mag! Resultat: Dies versuchte man nur 2 mal mit mir und danach NIEWIEDER! WEIL ich halt sturer war, als die anderen und Sturheit gewinnt IMMER! Wirklich immer!*gg Dein Satz erinnerte mich halt daran.*g

Du hast aber vollkommen recht. NIEMAND kann Dich dazu zwingen, das Du mit jemanden ein Gespräch führst. Wenn Dir jemand was erzählt, ne Standpauke hält, Dich beschimpft, emotional versucht anzusprechen, und so weiter... Bist Du NICHT verpflichtet darauf zu reagieren. Du kannst genauso gut in der Zeit die Tapete anschauen, ein Bild an der Wand, aus dem Fensterschauen und/oder in der ganzen Zeit, Deine eigenen Gedanken nachgehen die Dich grad beschäftigen (was immer das auch sein mag!). man kann zwar dabei versuchen, die eigenen Ohren au Durchzug zu stellen (im einem rein und im anderem raus), aber wahrnehmen wird man dies dennoch irgend wie.

Dabei fällt mir grad etwas ein: Wenn du das machst und deswegen und/oder wegen der Situation an sich, Dich eher anschreit (Was völlig ein Unding ist!) und die Schreiende Person fertig ist und auf eine Reaktion on Dir erwartet, kommt es bestimmt richtig gut, wenn man DANN in einem ruhigen Ton (So, als wenn das Geschreie einem nicht berührt hat!), einfach ernsthaft sagt: "Sag das ganze jetzt noch mal in einem Vernünftigen Ton. Weil 1: Ich bin nicht Taub, also musst Du nicht schreien! 2: Wer schreit, hat nicht automatisch recht! 3: Wer angeschrien wird, geht automatisch in eine Abwehrstellung über! 4: Wer einen anderen anschreit, ist kontraproduktiv und sorg für weitere Eskalation! 5: Leute die herumschreien wirken aggressiv und mit solchen will ich eh nichts zutun haben! 6: Wenn man jemanden anschreit, wirkt asozial und respektiert NICHT den anderen als Menschen und solche Individuen gebe ich mich gar nicht erst ab! 7: Wenn Du gelernt hast, Dich vernünftig UND Sachlich mit mir über dieses Thema zu unterhalten, können wir das Gespräch führen. Aber bis dahin habe ich es NICT nötig, Dir auch nur zu zuhören. (8: Umdrehen und gehen!)

Mittlerweile ist ja schon etwas Zeit vergangen und meine Antwort/Tipps kommen höchstwahrscheinlich zu Spät. Aber unabhängig davon: Wie verlief es weiter? Was ist also weiterhin passiert? Interessiert mich!*g

Alles gute Dir.

Melde dich bei deinen Betreuern und lasse dich eventuell abholen. Es ist besser, wenn du von selbst wieder zurück gehst. Sonst könntest du die Situation für dich womöglich verschlimmern. Dann suche noch mal das Gespräch mit dem Betreuer oder einem anderen Betreuer , je nach dem mit welchem du besser klar kommst. Wenn du nicht freiwillig zurück gehst wirst du mit Konsequenzen rechnen müssen. Welche das sind kann dir nur dein Betreuer oder eben die Leute von der Wohngruppe sagen.

Lilykid
Fragesteller

Der kann mich nicht abholen. Es ist ab 20 Uhr oder so nur noch einer im Haus. Ich bekomme auch so oder so Ärger.

Magicdreamer  19.05.2023, 21:46
@Lilykid
Ich bekomme auch so oder so Ärger.

Aber weniger, wenn du einsichtig bist.

Magicdreamer  19.05.2023, 21:51
@Lilykid

Du machst deine Situation aber nicht besser, wenn du abhaust. Allerdings scheinst du deinen anderen Fragen/ Antworten nach sowieso nicht sehr einsichtig zu sein, weshalb dir auch niemand helfen kann.

Entweder du meldest dich da mal und siehst zu, dass du zurückkommst und lebst mit ein bisschen Ärger oder du bleibst halt weiter weg, bis du irgendwann gefunden und zurückgebracht wirst und die Ka.. richtig am dampfen ist.

Deine Entscheidung.

Lilykid
Fragesteller
@Magicdreamer

Noch mal ich kann nicht schnell zurück. Die Wohngruppe liegt in einem riesigen Kaff. Da dauert's um die Uhrzeit richtig lange bis ich ankomm. Ich warte auf den Zug und dann muss ich noch richtig lange laufen

Magicdreamer  19.05.2023, 21:58
@Lilykid
du meldest dich da mal

Dein Handy hat so eine Funktion, nennt sich telefonieren. Anrufen, sagen wo du bist und hören, was der Betreuer wissen will/ sagt.

Magicdreamer  19.05.2023, 22:32
@Lilykid

Etwas anderes bleibt dir aber nicht übrig. Dann wissen sie, dass du okay bist, dir nichts passiert ist und du auf dem Rückweg bist. Ärger und ein Gespräch wird es sowieso geben, besser jetzt den Ärger abmildern, als nachher das große Unwetter zu verschlimmern.