Wird man im Alter intoleranter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig unterschiedlich. Manche werden total harmoniebedürftig und passen ihre Denkweise ein Stück weit der Moderne an, andere beharren darauf, dass alles früher besser war und werden durch den Wandel um sie herum noch extremer in ihren eigenen Ansichten. Kann man nicht pauschal sagen.

Intoleranz hat nichts mit Alter zu tun. Im Gegenteil: Mit den Jahren wird man eher gelassener. Wobei das natürlich nicht auf jeden zutrifft. Aber die waren dann meist schon immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten intoleranten Menschen, die ich kenne, waren das schon immer.

Allerdings wird manchen Leuten Intoleranz erst beigebracht, z.B. im Internet auf rechten Websites und YouTube-Kanälen.

Das kann man generell nicht sagen. Es gibt eben solche und solche. Früher war generell mehr erlaubt als heute. Es gab z.B. keine Anschnallpflicht, jeder konnte jederzeit auf seinem Grundstück ein Lagerfeuer machen usw. Heute hagelt es Anzeigen für Dinge die mal ganz normal waren.

Der eine so, der andere so.

Manche geben nach außen auch bloß vor wahnsinnig tolerant zu sein, aber hinter verschlossenen Türen wird gelästert und abgewertet, als gäbe es kein Morgen!