Wie war das Leben vor 20 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 20 Jahren war das Leben eben, wie es vor 20 Jahren war.

Es gab Strom, fließend Wasser, Medikamente, TV, Heizung... War ja kein Mittelalter und das Automobil gab es auch.

Wir hatten damals auch unsere Krisen und Dramen, drohene und aktive Kriege, Terrorismusgefahr, Währungsreformen, politische Fehlschläge, etc. Aber auch Highlights menschlicher, sportlicher und naturwissenschaftlicher Art...

Die sozialen Medien jedoch waren weniger prominent, bis "noch gar nicht erfunden", die Abhängigkeit von Endgeräten war weniger (Smartphones gab es nicht, mobiles Internet war unbezahlbar, etc.) und ich bin als Kind noch raus, mit Straßenkreide spielen, bis es dunkel wurde ;)

"damals"... jetzt fühl ich mich schon alt! Danke.

So lang ist das jetzt auch wieder nicht her! Und ja, da hatten wir auch schon Internet! Nur nicht immer und überall.

HerrTisch31
Fragesteller

Vergeht die Zeit heute gefühlt schneller als früher?

lynnmary1987  20.02.2024, 13:35
@HerrTisch31

Nein. Ein Jahr dauert immer noch ein Jahr.

Nur die Kinder rundherum werden immer mehr und größer

Es war deutlich schwieriger, am PC eine Internetverbindung einzurichten. Und die, die man dann hatte, war auch deutlich langsamer als das, was heute so Standard ist. Dadurch war Streaming noch nicht so wirklich Thema. Und es gab noch keine Smartphones, wodurch Internet eine Sache für zu Hause am PC war, oft auch noch mit Kabel statt WLAN.

Aber sonst? Nicht viel anders als jetzt. Handys mit SMS und zunehmend auch Kameras waren da schon sehr weit verbreitet. Soziale Netzwerke wie StudiVZ gab es bereits, Facebook kam kurz danach dazu. Also keineswegs irgendwie langsamer oder "entspannter" als heute. Da musst du noch ein paar Jahrzehnte mehr zurückgehen ;).

HerrTisch31
Fragesteller

Ich finde heute ist alles viel stressiger. Man muss immer erreichbar sein und wenn einem langweilig ist ist man immer am Handy. Das konnte man ja früher nicht. Ich denke man geniesst das leben weniger als heute und man ist zu viel virtuell oder im Internet unterwegs heute.

HappyMe1984  20.02.2024, 13:44
@HerrTisch31

Warst du vor 20 Jahren noch ein Kleinkind ;)? Dann mag das zutreffen, ja. Ich war vor 20 Jahren bereits 20 Jahre alt - und hab auch damals schon recht viel meiner Freizeit mit digitaler Freizeitgestaltung und im Netz verbracht. Wie gesagt - StudiVZ gab's auch damals schon, ebenso wie dann recht bald Facebook, was übrigens vor allem deshalb so schnell Verbreitung fand, weil man dort online Spiele wie Farmville zocken konnte ;).

Internet war halt noch recht langsam, aber ging auch, soweit ich weiß, kam da gerade 16 Mbit/s DSL raus. An meiner damaligen Adresse waren ab nur 3 Mbit/s verfügbar.
Dass alles immer bescheidener wird, hat sich aber schon vorher in den 90ern abgezeichnet. Die Leute waren aber damals tatsächlich noch gelassener.