wird man automatisch teil der lgbtq comunity weil man lesbisch, schwul oder trans ist?

7 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Die Community ist kein Verein, es ist einfach nur ein Begriff für queere Leute. Also ja, du bist Teil davon, einfach weil du queer bist, wenn du es bist. Das hat nichts damit zu tun, wie du dich verhältst, was für Hobbies du hast, welche Dinge du magst, oder was auch immer. Du kannst auch queere Leute trotzdem hassen (auch wenn das keinen Sinn machen würde, unabhängig davon, ob man queer ist).

Du bist auch damit nicht für das verantwortlich, was andere queere Leute machen.

Es ist einfach nur ein Begriff, der alle queeren Leute als Gruppe beschreibt, die nur dadurch definiert ist, dass halt alle queer sind. Mehr Gemeinsamkeiten sind dadurch nicht impliziert.

Da gibt es kein klares Ja oder Nein.

Community ist ja eigentlich nur ein neumodisches Wort für eine Gruppe von Menschen, die etwas teilen (eine Sache, Überzeugung, Eigenschaft usw. usf).

Insofern ist natürlich jeder, der schwul ist Teil der Community der Schwulen, die eine Teilmenge der LGBTQIA+-Community ist.

Genauso ist jeder Hetero Teil der Hetero-Community, den Begriff verwendet nur niemand in der Art.

Zum Teil wird dieser Begriff aber auch im Sinne des Aktivismus verwendet ("Vertreter der XYZ-Community fordern, dass Blabla"). Ob man sich davon dann repräsentiert fühlt darf man natürlich selbst entscheiden. Diese "Vertreter" werden ja nicht demokratisch von dieser Community gewählt.

Und Teil einer Community im obigen Sinne zu sein ist ja auch absolut nichts exklusives, jeder ist nach dieser Definition Teil von sehr vielen Communities.

Nein. Es bilden auch nicht alle rothaarige und brünette eine Community, nur weil irgendjemand Buchstaben für Haarfarben aneinanderzureiht und glaubt für diese zu sprechen. Es sind einfach nur aneinandergereihte Buchstaben, keiner wurde von Lesben, Schwulen, etc. gewählt um für sie zu sprechen, deswegen repräsentieren sie diese auch überhaupt nicht.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Man ist Teil des Sammelbegriffs LGBTQIA+ (und seiner Varianten). Teil einer Community ist man nur, wenn man eben Teil einer Community ist, sich also bspw. in dieser bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Dabbdabb  10.09.2023, 14:34

Richtig!

Ich z.B. bin homosexuell sehe mich jedoch nicht als Teil der "Community".

Du bist somit ein sog. queerer Mensch, aber Teil von irgendetwas wird man nicht durch bloße Existenz.

Du kannst ja auch Tiere schützen, du musst deswegen aber nicht Teil irgendeiner Gruppierung sein, obwohl du dessen Liebe für Tiere teilst.

Davon ab gibt es "die Community" eh nichts. Wenn überhaupt ist das ein Zusammenschluss einer Vielzahl kleinerer Grüppchen.