LGBTQ+?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie sind anfälliger für mentale probleme, aber diese entstehen oftmals erst durch ablehnung und diskriminierung. ich war selber in der klappse weil pausenloses mobbing und fehlende unterstützung bei den eltern mich suizidal gemacht hat. wenn man teil von lgbt ist ist man ein leichtes opfer für sowas.

Ich meine ich habe drei Freunde, einer Trans und die zwei anderen lesbisch und alle von den waren mal in der Psychiatrie. Ist das nur Zufall?

Drei ist ehrlich gesagt keine aussagekräftige Stichprobengröße. Es kann deshalb in dem Fall einfach nur Zufall sein.

Allerdings gibt es Studien, die belegen, dass queere Menschen im Schnitt häufiger psychische Probleme wie z.B. Depressionen haben als heterosexuelle Cis-Menschen. Das sind allerdings nicht "die meisten" queeren Menschen, aber eben mehr als der Durchschnitt. In einer Studie des DIW und der Uni Bielefeld aus 2021 etwa berichten 8 % der heterosexuellen Cis-Gender von Schlafstörungen, während es bei Angehörigen der LGBTQ-Gemeinschaft 15 % sind, 3 % der Cis-Heterosexuellen berichten von Ausgebranntsein (Burn Out), während es in der queeren Gemeinschaft 9 % sind. Eine gute Übersicht findest du hier: lsvd.de: Schlechtere Gesundheit von Lesben, Schwulen Bisexuellen, Trans* und Inter Menschen.

Das heißt jedoch nicht, dass queere Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung anfälliger für psychische Erkrankungen wären. Es liegt eher daran, dass queere Menschen öfter Diskriminierung, Hetze, Mobbing und Ablehnung erfahren müssen und dass es diese Faktoren sind, die sich negativ auf die mentale Gesundheit auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Hi,

nein, da queere Menschen noch immer/mehr Diskriminierung im Alltag, im Freundeskreis und in den Medien erfahren. Dass jene Personen dann offensichtlich anfälliger für Psychische Erkrankungen sind ist offensichtlich.

VG Hdhdidbs

Bei Trans kann zb Dysphoria Depression auslösen oder das man ständig morddrohubgen usw bekommt wegen Lgbtq sein kann zu stress und Depression führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.

Naja, es gibt schon viele leute die meinen solche leute mobben/ ausschliessen zu müssen.

Oder in der Öffentlichkeit dumme Sprüche bringen.

Also kann schon zusammen hängen, muss es aber nicht.