Wird es in der Zukunft wegen Automatisation und KI nur noch Handwerker Berufe und einige Akademiker Berufe geben?

5 Antworten

Was in 50 oder 80 JAhren sein wird kann keiner mit gewissheit sagen.

Persönlich würde ich Annehmen das alle Berufe die einen persönlichen Touch brauchen (Pflege, Erziehung,Unterricht, Notärztliche versorgung, Polizei,Rechtsprechung) nicht so leicht ersetzbar sind. Ich zumindest fände ein Welt in der Kinder von Bildschirmen betreut werden und alte Menschen wort wörtlich am Fließband gepflegt werden nicht so prickelnd.

Bei Kunst und Kultur ist es halt eine Frage der persönlichen Einstellung. Wollen wir KI Kunstwerke, KI Musik, KI Filme oder wollen wir Menschliche Werke?

Was ist mit Dienstleistungen und Dienstleistungsnahem Handwerk wie Friseur? Willst du KI im Blumenladen, den Backautomaten statt Bäcker, den Haarschneideautomaten....

Es ist nicht nur die Frage von "Könnte KI das", es ist auch die Frage "wollen wir das". Und ich würde vermuten das wir zumindest in den nächsten Jahrzehnten nicht überall KI wollen wo es in der Theorie ggf ginge.

Man kann sicher einige Tätigkeiten ablösen die in die Bereiche:

  • Fahren (LKW, Bus, Bahn, Taxi)
  • Räumen (Lagertätigkeiten)
  • Fließbandarbeit (sortieren, qualitätskontrolle,...)

fallen. Autonomes fahren kommt ja. Dann entstehen aber neue Tätigkeiten für z.b. überwachung.

Ja der mittelstand wird sich auflösen. Deswegen sollte man entweder studieren oder garnichts machen.

5G wird in kombination mit kis alle firmen vollautomatisiert werden lassen. Und 6g wird das noch viel besser machen.

Peppie85  11.09.2023, 07:03

ja, wenn wir dann sieben Netzabbieter haben, die sich alle spirchwörtlich dazwischen funken und trotzdem keine gescheite netzabdeckung

das ist soooo viel besser.

In naher Zukunft nein. KIs werden die Berufe nicht zeitnah ersetzen, viel mehr werden die Arbeitnehmer in dem Bereichen deutlich produktiver werden. Damit werden viele Lösungen dann deutlich größer und komplexer. KIs sind ja nicht die ersten Werkzeuge, welche die Menschheit an die Hand kriegt.

Auch müssen so Sachen erst einmal in der Industrie ankommen. Es gibt noch genug Firmen wo Windows XP oder Windows 2000 Rechner stehen. Wo Software drauf rumwerkelt, die aus den 70ern ist usw.

Ist nicht so, dass neue Technologien in Windeseile Einzug finden in der Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

die KI wird einige Berufe töten. Das ist aber ein Prozess, der schon lief, bevor es KI oder besser gesagt den Begriff der KI gab. google mal nach "Setzer" der teschnische Fortschritt bei den Druckmaschinen hat diesen Beruf überflüssig gemacht. Das ist ein Beruf der absolut überflüssig geworden ist.

Andere Berufe sterben aus, weil sie in wieder anderen aufgehen. der Klempner z.B. Den Job übernehmen mittlerweile die Dachdecker.

JA! ihr lest richtig. der Klempner ist was anderes wie der Gas und Wasserinstallateur, auch wenn er sehr oft umgangsprachlich Klepner genannt wird.

Wider andere Berufe spezalisieren sich und oder sterben aus bzw. wandeln sich. Wie der Hufschmied. Viele werden nicht mehr gebraucht, aber hier und da... der Wandel vom Pferd weg zur Pferdestärke hat ihm quasi die Grundlage für die breite Masse genommen.

Wo wir gerade beim Auto sind. der KFZ mechaniker z.B. wird keine Angst haben müssen, Kraftfahrzeuge wirds noch lange geben, auch wenn die Kraft in Zukunft eben nicht mehr aus dem Tank sondern der Batterie kommt.

aber kommen wir zu der Sache mit der KI zurück. Eine Studie hat gezeigt, dass der Computer als "Büroroboter" erst seit etwa 2007 produktiv arbeitet. Will heißen, dass sein Einsatz sich tatsächlch erst ab dann wirklich gelohnt hat.

Ins besondere im Bereich Banken und Finanzwirtschaft denke ich, wird künstliche Inteligenz sehr viele Arbeitsplätze kosten. das fängt jetzt schon langsam an und hat eigendlich auch schon vor 20 Jahren begonnen. Man braucht sich nur mal auf dem Parkett der frankfurter Börse umschauen.

es wird noch eine Weile dauern, bis sich die Bänkerlobby dem Fortschritt nicht mehr entgegenstellen kann.

an sonsten, gerade im sozialen bereich oder überall da, wo eben zugepackt werden muss, nicht nur im Handwerk, sondern auch in der Indsutrie oder generell im Dienstleistungsbereich wird künstliche inteligenz den Menschen einfach nicht ersetzen können.

und last but not least gibt es berufe, die keine KI machen kann, weil es MD bedarf (Menschlicher Dummheit) ich denke da z.B. an den Job des US Präsidenten.

lg, Anna

Das haben wir doch jetzt schon, dass immer mehr Berufe von Roboter und Maschinen ersetzt werden, siehe Autoindustrie. In Zukunft wird das noch mehr geschehen, denn menschliche Arbeiter sind kostenintensiver und nicht so zeiteffektiv wie Roboter und Maschinen. Wenn wir ganz viel Pech haben, werden diese Roboter jedoch sich wehren und wir erleben ein reales Terminator.

Woher ich das weiß:Recherche