Welche Berufe werden besonders unter der Implementierung von KI leiden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

KI wird quer durch alle Branchen Arbeitsplätze vernichten. 70%
Schwerpunkt sind Berufe in Banken, Kaufmännischen Bereichen 20%
Verwaltung , Justiz, Politik 10%
Produktion 0%
Transport 0%
Medizin 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KI wird quer durch alle Branchen Arbeitsplätze vernichten.

Prinzipiell können alle Berufe betroffen sein.

Interessant finde ich hierbezüglich die Studie von Goldman Sachs:

https://www.bbc.com/news/technology-65102150

Hierbezüglich hab ich auch eine Statistik:

Bild zum Beitrag

Hierbei handelt es sich um die Automatisierung durch KI.

Dieser Artikel ist auch interessant:

https://builtin.com/artificial-intelligence/artificial-intelligence-future

Dazu gesagt sein muss, dass die KI auch Arbeitsplätze schafft. Technologische Fortschritte führen zu einer Veränderung der Arbeitsmärkte und können dazu führen, dass bestimmte Jobs überflüssig werden. Genau so etwas ist in der Geschichte schon mal passiert, und zwar während der Industrialisierung, als viele manuelle Arbeiten durch Maschinen ersetzt wurden. Diese Jobs fielen weg, aber dafür gab es neue Arbeitsplätze z.B. in der Maschinenbedienung. Ähnlich kann es mit der KI verlaufen. Die Auswirkung der KI-Revolution wird aber wahrscheinlich schneller und umfassender sein als bei der Industrialisierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Medizin, Informatik, Handwerk)

Ist doch völlig Wurst. Wie bei jeder technischen Revolution lässt sie sich nicht aufhalten und es werden andere Arbeitsplätze entstehen, die wir uns heute noch nicht mal vorstellen können.

Heute wollen die meisten Kinder "Influencer" werden, ein Berufsbild, für das man 1990 für verrückt erklärt worden wäre.

KI wird quer durch alle Branchen Arbeitsplätze vernichten.

Was wir hier gerade erleben, ist eine Revolution, die die Gesellschaft selbst und grundlegende Denkweisen verändern wird.

LG und schönen Tag