Wird eines Tages das Verbrechen gegen Tiere verhindert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, glaube nicht... 82%
Ja, die Zeit wird noch kommen... 18%
ghul666  02.05.2024, 11:54

Welches Verbrechen?

Ist das gesetzlich verboten?

Reddington98
Fragesteller

Es ist ein moralisches Verbrechen. Du glaubst doch nicht ernsthaft das dass Gesetz über Gut und Böse entscheidet?

ghul666  02.05.2024, 11:58

Aus deiner Sicht.

Doch warum sollte man deswegen etwas ändern?

Reddington98
Fragesteller

Willst du dein ganzes Leben lang in ein Käfig verbringen in dem du dich kaum bewegen kannst?(wie es bei Massentierhaltung passiert)

Diese Tiere haben genauso ein Empfinden wie du...

7 Antworten

Nein, glaube nicht...

Du kannst jederzeit darauf verzichten Tiere zu essen oder tierische Produkte meiden. Denk aber daran, dass deine Ledertasche und deine Schuhe, Klebstoffe, Farben, Schminkmittel und viele viele weitere Produkte des täglichen Bedarfs, ebenfalls tierische Produkte beinhalten.

Was du jedoch nicht kannst, ist anderen mit einem moralischen Finger vorzuschreiben, wie sie sich verhalten sollen. Diese Forderung ist genauso einseitig wie unterdrückend.

Nein, glaube nicht...

Das ist doch einmal eine empathische Frage von Dir. Da sich das sog. Christentum wenig für das Leid der Tiere interessiert - man könnte auch sagen, das es dem (jüdischen) "Gott" wie er in der sog. Bibel dargestellt wird - nicht intessiert wie Tiere leiden und sterben, wird sich daran kaum etwas ändern. Allein die (mythologische) Geschichte der Sinflut, wo dieser (jüdische) Gott die Tiere in der Sinflut grausam ersäufte, zeigt die religiöse Grundposition. Engagement für Tierschutz ist in religiösen Kreisen extrem selten zu finden - im Islam sind es gerde einmal Katzen die eine etwas beschützende Stellung einnehmen, ansonsten sind Tiere in aller Regel Wertschöpfungsgegenstände.

Eckengucker  02.05.2024, 12:24

Und das schächten von Tieren, aufhängen und ausbluten lassen bis zum Tod ist wie bitte denn besser? Du verschiebst hier die Frage nach der "Hamster"haltung zu einer religiösen Grundhaltung, die dazu noch einseitig tendenziös ist.

IlanRoman  02.05.2024, 16:18
@Eckengucker

Wenn Du meinen Kommentar nicht verstehst, warum antwortest Du dann? Das Schächten geht doch aus meiner Kritik an der Religion hervor und was Du als religiöse Grundhaltung abtust. Schächten ist religiöser "Irrsinn"!

Eckengucker  02.05.2024, 19:11
@IlanRoman

Christen in Deutschland schächten nicht. Das ist die muslimische Form der koscheren Tötung. Ich verstehe das schon richtig, auch die Äußerung.

Wenn man Laborfleisch in guter Qualität und billiger herstellen kann als Fleisch aus Massentierhaltung gäbe es für diese Idee wohl eine Chance. Vorher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Reddington98
Fragesteller

Würde das nicht aus Insekten gemacht werden oder woraus besteht "Laborfleisch"?

vanOoijen  02.05.2024, 10:00
@Reddington98

Siehe Link.

Es ist noch nicht so weit es in industriellem Maßstab herstellen zu können.

Das gibt es bisher nur im Labormaßstab. Und man kann es noch nirgendwo kaufen.

Nein, glaube nicht...

Nein. Wir unterscheiden ja auchnochmal zwischen den Tieren.

Je weiter weg vom Menschen umso weniger ist es wert. Es ist kein problem wenn du 1000 Fliegen und mücken im Jahr tötest, einfach nur weil sie dich nerven aus dem gleichen Grund 10 Hunde zu töten ist allerdings verwerflich.

da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Wenn man Tier und Mensch gleichsetzt, muss man auch alle tiere gleichsetzen. In diesemfall würde generell gelten Mehr Leben>weniger Leben.

Nein, glaube nicht...

Ich würde es mir wünschen, dass sich endlich mal was ändert, jedoch erlebe ich es jede Woche wieder, wie manche Menschen ihre Haustiere behandeln und nix passiert....und wenn man versucht aufzuklären und zu helfen wird man blöd angemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung