Wird die Bezeichnung Pride bald auch in ganz Deutschland verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass Pride langsam aber sicher die geläufigere Bezeichnung wird, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Pingelchris46
Fragesteller

Also wird es die Bezeichnung CSD bald nicht mehr geben? Ich meine, das Kürzel wird weltweit ja eigentlich nicht verwendet, da es weltweit Gay Pride heißt

Adomox  26.09.2023, 11:33
@Pingelchris46

So schnell stirbt eine Bezeichnung nicht aus. Es kann allerdings sein, dass CSD zumindest als offizielle Bezeichnung schneller seltener wird.

Pingelchris46
Fragesteller
@Adomox

Und dann irgendwann garnicht mehr verwendet wird, richtig?

Ich finde die Bezeichnung Pride absolut daneben. Das ist das englische Wort für Stolz. Und die Message dahinter find ich überhaupt nicht gut. Also man soll stolz sein - auf was? - seine Sexualität. Ah, aber nur wenn man nicht Hetero ist, alles klar.
Maximal kontraproduktiv im Sinne von Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz und Akzeptanz.

Pingelchris46
Fragesteller

Klingt aber viel kürzer als CSD

Pingelchris46
Fragesteller
@Udo107

Whahas heißt und? CSD, also Christopherus Street Day ist zu lang, deswegen finde ich persönlich Pride, LGBTQ oder Pride Parade besser.

Udo107  26.09.2023, 14:58
@Pingelchris46

Und? Ändert nichts daran, dass der Begriff ungünstig gewählt ist. Darf man etwa nur stolz auf seine Sexualität sein, wenn man nicht hetero ist?