Wird Deutschland irgendwann wieder militärisch in die Top 10 kommen?

5 Antworten

Deutschland ist militärisch vermutlich weit in den top 10.

Solche "Rankings" berücksichtigen vieles nicht...

Bsp wie modern die Waffen sind. Wie trainiert die Truppe ist. Wie es um die Rüstungsindustrie aussieht.

Auch werden oftmals Reservisten und co bei solchen Rankings berücksichtigt. Deutschland hat kaum welche, weil wir unteranderem keine Wehrpflicht haben (aber Staaten wie die Türkei und co schon).

Deutschland hat zudem viele Panzer und Waffen, die ausgemustert sind, während sie in anderen Armeen im Besitz sind.

So sind in Russland viele Panzer berücksichtigt, die aus der Sowjetunion stammen, aber in Deutschland nicht, weil sie ausgemustert sind.

Man sieht ja, wie viele Panzer dann Deutschland tatsächlich hat... immerhin wurden und werden in weniger als 2 Jahren über 300 Panzer in die Ukraine geliefert.

Zudem hat Deutschland ne große Rüstungsindustrie und könnte im Kriegsfall viele Waffen produzieren... Während andere Staaten auf Zulieferer angewiesen sind.

Auch darf man nicht vergessen, dass Deutschland zu den reichsten Ländern der Welt gehört. Auch dies wird nicht berücksichtigt.

Im Krieg hat Deutschland also nen langen Atem... kann im Kriegsfall Waffen kaufen, auch wenn sie über den Marktwert sind. Sieht man ja auch beim Gas... die deutschen kaufen den Gasmarkt leer, wodurch andere Staaten leer ausgehen.

  1. Ist es vollkommen wurscht, an welcher Stelle Deutschland ist, und
  2. ist es nicht erstrebenswert, ein besonderes Ranking zu erreichen.

Was ein Ranking wert ist, zeigt sich gerade bei den Schlaffis des russischen Militärs. Ein Jahr Krieg, und lediglich ein paar Kilometer geschafft, mit etwa 200.000 Gefallenen und 2000 zerstörten großen Panzern.

Frank6188  05.03.2023, 16:10

200 000 Gefallene halte ich aber für ein Propagandamärchen.

wiki01  05.03.2023, 18:08
@Frank6188

Kann man in Berichten der Kriegsanalysten der westlichen Welt nachlesen. Eher unglaubwürdig sind die Zahlen, die der Kriegsverbrecher Putin veröffentlichen lässt: 15.000.

Frank6188  05.03.2023, 19:23
@wiki01

Das britische Verteidigungsministerium geht von 200.000 gefallenen und verwundeten russischen Soldaten aus. Auf jeden Gefallenen kommt immer eine größere Anzahl Verwundeter, bei 200.000 Toten müssten die russischen Truppen ja bald 1 Millionen Leute verloren haben. Das ist unrealistisch, da der Kriegsgegner nicht über das gleiche Maß an schweren Waffen und Luftwaffe verfügt. Wie sollen die Ukrainer das angestellt haben?

Was soll dieses Ranking???
Glaubst Du, es sei von irgendeinem Vorteil, wenn man sich militärstrotzend präsentieren kann? Das kostet viel Geld, das dann für Forschung, Kultur und Soziales nicht zur Verfügung steht!

Wenn es nach mir ginge, würden alle Völker / Regierungen so vernünftig, dass es keine Waffen braucht, um Konflikte zu lösen. Abrüstung ist jedoch nur verantwortbar, wenn das alle tun - sonst sind die friedlichen Völker der Willkür aggressiver Nachbarn hilfslos ausgeliefert und werden von diesen vernichtet. Das hat es in der Geschichte schon mehrfach bei kleinen Stämmen gegeben, was anthropologisch erwiesen ist - und die großen (Russland und China) versuchen es nun ebenso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Waffenexporteur sind wir weltweit ganz vorne mit dabei.

Deshalb war es ja so seltsam, dass wir für die Ukraine auf einmal nichts mehr liefern konnten, angeblich.

Die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr ist eine andere Geschichte. Die Aussage eines hohen Militärs, dass wir nur für 2 oder 3 Tage Munition haben, sagt ja schon alles.

Nein besser ist es auch so