Wird das deutsche Essen von Touristen als gut und lecker empfunden?

18 Antworten

Dann wohnst Du wohl in Norddeutschland. Ich kenne viele Menschen dort, die gerne im Süden Urlaub machen. Auch wegen dem Essen.

Wir im Süden fahren gerne ans Wasser, Berge haben wir genug. Ich freue mich auf jeden frischen Fisch den es gefühlt an jeder Ecke gibt. Und erst die leckeren Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, dagegen kann Bayern einpacken.

Ausländische Touristen schätzen jede regionale Küche, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Meinen Amis reicht dafür Bratwurstbrötchen und Jägerschnitzel, das bekommst Du überall. Das Bier dazu muß lecker sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Touristen schätzen das deutsche Bier. Wenn deutsche Speisen so fantastisch sein sollen, warum gibt es dann so viele italienische, kroatische, griechische und chinesische Restaurants? In Frankreich habe ich überwiegend französische Restaurants gesehen. Muss wohl an den Speisen liegen.

Dreamdrummer  28.02.2024, 15:38

Das liegt eher an der französischen Arroganz, die sind einfach nicht so weltoffen. Merkt man z.B. auch an der Sprache: In Frankreich gibt es längst nicht so viele englische Begriffe wie in Deutschland und wenn du da als Tourist nicht französisch kannst, spricht auch kaum jemand mit dir mehr als 3 Worte.

SchlimmerJimmy  28.02.2024, 16:43
@Dreamdrummer

Wer die französische Arroganz nicht mag, der kann ja immer noch in den Elsass oder die Bretagne fahren. Ich bin btw. mit Englisch sogar in Paris durchgekommen.

Ok, wenn es gar nicht ging, half mir mein Schulfranzösisch weiter.

Artus01  28.02.2024, 19:57
@Dreamdrummer
und wenn du da als Tourist nicht französisch kannst, spricht auch kaum jemand mit dir mehr als 3 Worte.

Richtig, und vor allem auch dann nicht wenn er deutsch kann oder englisch.

Arbeite in einer großen japanischen Firma in NRW, - und meine japanischen Kollegen waren von dem deutschen Essen immer begeistert!

Es gibt doch überall leckeres Essen. Was wäre der Norden ohne Fisch?

Aber ja, viele Touris probieren das heimische Essen und sind gerade hier in Bayern bzw. Franken von der Portionsgröße überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse kein Fleisch aber Fisch, und nun?

Als Norddeutscher weiß ich u.a. die Spezialitäten des Nordens zu schätzen und die sind ebenso vielfältig, wie die im Süden der Region.