Wird China diese GROßE ehemals chinesische Gebiet von Russland wieder zurückerobern, wenn Russland geschwächt ist?

..

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Anderes 10%
NianMao  29.04.2024, 18:25

Du solltest auch erwähnen, dass du das hellrote Gebiet meinst. Dunkelrot ist China.

realeerde
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Nein

In die fernere Zukunft kann keiner schauen.

Nur eins ist klar: egal, wie oft sich Russland und China "ewige Freundschaft" schwören - es sind und bleiben keine "Freunde"!! Beides sind autokratische Staaten, die ihre eigene Ziele verfolgen und sich (gerade im wirtschaftlichen Sektor) auf ein vorübergehendes Zweckbündnis eingelassen haben, um daraus profitieren zu können.

Es ist auch kein Geheimnis, dass es ziemlich alte Rivalitäten zwischen beiden Staaten gibt und die Chinesen in der Tat danach streben, sich irgendwann in Zukunft gewisse Gebiete, welche heute russisches Staatsterritorium sind, zurückzuholen, ggf. auch mit Waffengewalt:

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-grenze-news-china-russland-ferner-osten-wladiwostok-zr-92987337.html

Allerdings hat ein gewisses anderes Gebiet in Xis Augen absoluten Vorrang und das ist Taiwan! Auch hier ist es kein Geheimnis, dass die VR China den Inselstaat als "abrtrünnige Provinz" und damit gewissermaßen als ihr Eigentum betrachtet.

Deshalb schauen die Chinesen auch sehr genau auf den Kriegsverlauf in der Ukraine. Sie versuchen abzuschätzen, wie stark der westliche Staatenverbund den Angegriffenen Unterstützung gegen den russischen Aggressor leistet und ob sich vor dem Hintergrund ein Angriff auf Taiwan für sie selber auszahlen könnte....