Wird alles gepfändet?

3 Antworten

Bei 2300 Euro netto und 3 Kindern dürfte fast gar nichts von deinem Einkommen pfändbar sein.

Wenn du kein P-Konto besitzt ist das allerdings etwas anderes, da gibt es erstmal keinen Pfändungsschutz.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 11:33

Wird der Arbeitgeber dann alles an den Gläubiger überweisen oder sagt der Arbeitgeber " halt , mein Arbeitnehmer hat einen Anspruch mit drei Kindern " ?

Valentin1720653  30.04.2024, 11:38
@Inkognito-Fragesteller

Dein Arbeitgeber hat damit erstmal nichts zu tun.

Er wird dir ganz normal weiter deinen Lohn überweisen, und wenn eine Reihe von Gläubigern eine Pfändung beantragt haben, und du nicht über ein P-Konto und einen entsprechenden Pfändungsschutz verfügst, dann wird das gesamte Konto leergeräumt.

Ich kenne aber deine Hintergründe nicht (wie hoch die Schulden sind etc.) und daher kann ich dir nicht genau sagen was passieren wird.

Wenn du aber kein P-Konto besitzt, und Gläubiger eine Reihe von Forderungen gegen dich haben, dann solltest du schauen dass du dein Konto in ein P-Konto umwandelst.

Auf jeden monatlichen Betrag über der Pfändungsgrenze hast du dann keinen Zugriff mehr, aber dafür wird nicht dein Konto so leergeräumt dass du Kosten wie Miete etc. nicht mehr bezahlen kannst.

Du musst erstmal zwischen Lohnpfändung und Kontopfändung unterscheiden. Bei einer Kontopfändung hast du ein Problem ohne P-Konto. Also lass es umstellen und den Freibetrag erhöhen, wenn du Pfändungen zu befürchten hast.

Eine Lohnpfändung kann nur von einem Gericht veranlasst werden. Und das Gericht achtet auf die Pfändungsgrenzen. Der Arbeitgeber meistens auch!