Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wir fühlst du dich, ein Tier leiden zu sehen?

2 Antworten

Angenommen, du schießt ein Tier. Dieses ist aber noch am Leben und kämpft hilflos um sein Leben, du stehst daneben und siehst es leiden.

Wieso glaubst Du denn, dass das so sei? Deine Vorstellung ist falsch.

Theoretisch kann immer mal etwas schief gehen. Die Jagd passiert in der realen Welt, nicht unter genau bestimmbaren Laborbedingungen. Also kann es auch mal passieren, dass z.B. ein Tier genau in dem Moment in dem Du abdrückst einen Schritt nach vorne macht und Du es deshalb nicht sofort tödlich triffst. Und das, obwohl Du das nicht wolltest und obwohl Du genau an die richtige Stelle gezielt hast. Das ist dann eben einfach Pech.

Aber kein Jäger wird dann daneben stehen und zusehen wie das Tier "um das Leben kämpft". Als Jäger bist Du verpflichtet das Leid des Tieres zu beenden. Also schiesst Du noch einmal, damit es nicht mehr leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Basti77358
Fragesteller

Wie fühlst du dich aber dabei, wenn du neben dem leidenden Tier stehst und gerade dabei bist den Erlösungs Schuss zu machen

Macht das Leiden des Tieres Psychologisch etwas mit dir? Tut es dir leid?...

Waldmensch70  06.02.2023, 11:39
@Basti77358
Wie fühlst du dich aber dabei, wenn du neben dem leidenden Tier stehst und gerade dabei bist den Erlösungs Schuss zu machen
Macht das Leiden des Tieres Psychologisch etwas mit dir? Tut es dir leid?...

Gegenfrage: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn wegen Dir ein Tier leiden würde? Meinst Du, als Jäger ist man gefühllos und Tiere sind einem egal? – Dann würde man wohl kaum den Großteil der Zeit damit verbringen die Tiere zu hegen. Jagd ist ja nicht nur der eine Moment in dem man mal ein Stück Wild erlegt.

Natürlich "macht das was mit mir". Mir geht es dann nicht gut. Ich fühle mich schlecht und hinterfrage, ob ich etwas hätte anders / besser machen können.

Aber in dem Moment stehst Du auch unter Adrenalin und Du hast als erstes Ziel das Leid zu beenden. Der Rest, die Gedanken, kommen dann später, wenn Du hinterher im Bett liegst.

vanillakisss22  10.02.2023, 17:03
@Basti77358

Ich habe ein Reh angefahren, es ist weitergelaufen und dann im Straßengraben zusammen gebrochen.

Es hat schreckliche Geräusche gemacht und hätte ich gewusst wie ich ihm das Genick brechen kann, hätte ich er getan. Sofort.

Ich esse kein Fleisch, schon lange aber ich hätte das Tier getötet, wenn ich gekonnt hätte.

Das hat dann ein anderer übernommen.

Wir Jäger lieben Tiere, das ist ein Fakt.

Da Jäger im Sinne des Tierschutzes handeln, geht es dann darum, das Leben möglichst schnell und schmerzfrei zu beenden. Was vielen nicht bewusst ist, ist, dass man ein Leben nicht einfach wie einen Lichtschalter ausschalten kann. Es dauert selbst bei perfekten Schüssen manchmal noch wenige Sekunden, bis das Tier verendet ist. Schlechten Schüssen wirken Jäger mit viel Training entgegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
Christiangt  03.02.2023, 15:46

Ich glaub einem Jäger steht es nicht zu zu sagen das er Tiere Liebt.

PaulSam2612  03.02.2023, 16:01
@Christiangt

Jäger sind staatlich geprüfte Naturschützer.

Jäger Hegen und Pflegen das Wild an 200 Tagen im Jahr!

Photon123  03.02.2023, 16:04
@Christiangt

Ja nun...als naturentfremdete und gebietsferne Person kann man das so sehen. Lieber Fleisch aus der Jagd als aus dem Laden. Abgesehen davon ist es auch immer ein nehmen und geben...und was machst du persönlich aktiv für Wildtiere?

Christiangt  03.02.2023, 16:04
@PaulSam2612

Und an den anderen 165 , wird es abgeknallt. Wegen mir könnt Ihr euch ja euer Wild schießen wenn Ihr es essen wollt. Aber wenn Ihr dann noch meint das Ihr Tiere mögt , dann ist das eine Aussage wo ich nur kotzen kann.

Photon123  03.02.2023, 16:06
@Christiangt

Weil du es nicht verstehst, aber das ist ja dein persönliches Problem. Deswegen muss man es anderen Menschen aber nicht absprechen, dass es so ist.

Christiangt  03.02.2023, 16:06
@Photon123

Mein Garten ist Wild , Maulwurfhügel 30 cm hohe Wiese und Hecken, Wildbienen etc, die Rehe fressen mir den Garten kahl weil Sie von Jägern hier hin gedrängt werden. Geben und nehmen? Also von geben kann ja nicht die rede sein. Wie gesagt , ihr könnt Fleisch essen, aber das ist keineswegs besser als du es darstellen willst.

Photon123  03.02.2023, 16:08
@Christiangt

Doch, du bist nur nicht informiert. Beim Angeln ist das auch ganz ähnlich.

Christiangt  03.02.2023, 16:12
@Photon123

Wie gesagt, kein Tod ist zu rechtfertigen und wie du damit Moralisch umgehst ist dein Ding. Fakt ist , jemand der Eiskalt Tiere abknallt , liebt keine Tiere. Einzig ein Erlösungsschuss ist zu rechtfertigen.

Photon123  03.02.2023, 16:16
@Christiangt

Das ist dein Fakt, kein allgemeingültiger Fakt. Find dich damit ab ;) Ich nehme auch mal einen Fisch mit, dennoch liebe ich Tiere. Ich bin in einem anerkannten Naturschutzverein, die sich u. a. auch um gefährdete Arten kümmert. Ich mache außerdem auch Naturfotografie. Würde ich Tiere nicht lieben, dann würde ich das wohl kaum tun. Das Problem ist halt immer, wenn man seine Infos von Tierrechtlern oder ahnungslosen Kindern aus dem Netz bezieht, aber sich nicht richtig informiert. Auf der Grundlage kann man sich eben keine vollwertige Meinung bilden.

Christiangt  03.02.2023, 16:19
@PaulSam2612

Sie haben hier ein großes Revier mit mindestens 18 Rehen, sie haben hier auch 2 ausgewiesene Ruhezonen " Betreten Verboten wegen Wild " . 2-3 Stück sind so 2-3 mal pro Jahr auf meinem Grundstück auch weil Sie sich hier verstecken können. Nach dem Letzen geknalle waren es 2 Tage danach mindestens 5. So viele waren in den letzen 6 Jahren noch nie auf einmal hier.

PaulSam2612  03.02.2023, 16:22
@Christiangt

Ich kenne dein Revier nicht. Jagddruck kann entstehen. Das Wild denkt sich aber nicht, wenn es einen Knall hört "da ist jetzt wer gestorben".

Christiangt  03.02.2023, 16:22
@Photon123

Ich lebe nicht Vegan und ess vieleicht 1-2 mal im Monat Fleisch und Ich kann das mit nichts rechtfertigen. Ebenso kannst du es auch nicht rechtfertigen und keineswegs mit deinen guten Taten aufwiegen. Und jemand der Tiere eiskalt abknallt und immernoch meint Tiere zu Lieben, .... das ist einfach Wiedersprüchlich.

Photon123  03.02.2023, 16:31
@Christiangt

Weisst du wo schon das Problem anfängt? Ich muss mich nicht rechtfertigen und mache es auch nicht. Die "guten Taten" sind für mich auch kein Ausgleich in der Hinsicht wie du vielleicht annimmst. In deinen Augen mag es widersprüchlich sein und in gewisser Weise kann ich das auch nachvollziehen, dass es für dich so ist. Das ist halt so, wenn man selbst nicht in der Materie drin steckt und sich damit praktisch nie befasst hat.

Ich kann dir aber aus voller Überzeugung und Ehrlichkeit sagen, dass mir Tiere viel bedeuten, auch wenn ich nicht vegan bin. Ich würde mich sonst damit nicht beschäftigen.

Liebello  03.02.2023, 19:04
@Christiangt
Ich lebe nicht Vegan und ess vieleicht 1-2 mal im Monat Fleisch und Ich kann das mit nichts rechtfertigen. Ebenso kannst du es auch nicht rechtfertigen und keineswegs mit deinen guten Taten aufwiegen. Und jemand der Tiere eiskalt abknallt und immernoch meint Tiere zu Lieben, .... das ist einfach Wiedersprüchlich.

ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen

Luftkutscher  03.02.2023, 21:41
@Christiangt

Vielleicht lieben Jäger die Tiere so wie ein Vergewaltiger sein Opfer liebt :-)

PaulSam2612  03.02.2023, 22:25
@Luftkutscher

Leider auch völlig von der Realität gelöst. Beispiele in Thema Vergewaltigung mit Jagd zu verbinden ist komplett Falsch und Sinnbefreit

PlueschTiger  04.02.2023, 11:07
@PaulSam2612

Mag übertrieben sein aber wie sehr muss ein Jäger seine Arbeit lieben das er Blind in ein Feld schießt und dabei 1 Mensch tötet und einen Verletzt? ich kenne die regeln der Jäger nicht, aber denke mal schon das kein Jäger schießen darf wenn er nicht genau sieht auf WAS er schießt. ich behaupte nicht das man als Jäger Tiere nicht lieben kann, doch verständlicher weise für etliche schwer zu verstehen, schon gar nicht wenn du nur lari fari antwortest, statt so das Menschen es nachvollziehen können.

PaulSam2612  04.02.2023, 17:49
@PlueschTiger

Mag übertrieben sein aber wie sehr muss ein Jäger seine Arbeit lieben das er Blind in ein Feld schießt und dabei 1 Mensch tötet und einen Verletzt?

  • Die Zahl der Autounfälle ist höher, als die der Jagdunfälle. Unfälle passieren, der Man hat einige Regeln nicht beachtet. Fahrlässige Tötung. Er hat seine Strafe bekommen.

 schon gar nicht wenn du nur lari fari antwortest, statt so das Menschen es nachvollziehen können.

  • Tue ich das nicht? Verstehst du meine Antworten nicht?
GerhardRih  04.02.2023, 21:10
@PaulSam2612

Was machst du die restlichen Tage nach den 200? Ich bin täglich im Revier

PaulSam2612  04.02.2023, 21:21
@GerhardRih

Ich bin erst 17. Ich gehe zur Schule und habe Hobbys, die ich in meiner freien Zeit auch gerne ausführe, außerdem habe ich auch Freunde, mit denen ich auch mal was unternehme?

PaulSam2612  04.02.2023, 21:22
@PaulSam2612

Als Schüler habe ich nicht die Zeit jeden Tag in das Revier zu gehen. Abgesehen davon, dass es auch nicht vor meiner Haustür liegt.

GerhardRih  04.02.2023, 21:25
@PaulSam2612

Aus deinem Profil bin ich noch am rätseln ob du den Jugend Jagdschein hast oder nicht. Denn in dem Fragen bist du 16 und angeblich in 2000 geboren.

PlueschTiger  04.02.2023, 22:05
@PaulSam2612

Du hattest hier im Blickwechsel die Gelegenheit offiziell durch die Plattform aufmerksam gemacht, die User aufzuklären wie Jäger Arbeiten, welche Aufgaben sie haben, Traditionen, wie sie leben, oder welche Werte sie haben. Doch du hast kaum Jäger unter ihnen, du musst also leicht verständlich und wenn es sein muss etwas Detaillierter sein. Nicht jeder ist so, sagen wir voreingenommen, wie der eine User, doch es gibt einige Vorurteile im Volk. Es gibt aber auch Jäger welche dich korrigieren können. Was mich betrifft hast du die eher bestätigt als ausgeräumt.

Nehmen wir mal die Antwort zu der Frage was macht ein Jäger. Von dir eine sterile Aufzählung von Aufgaben, welche kaum 6 Zeilen verbrauchte. Statt genauer und mehr Bereiche dieses Berufes etwas zu erklären, ein paar Punkte fertig. Dort hättest du neben den Bereichen für welche der Jäger zuständig ist (Aufgaben) auch in einen Absatz mal kurz einen Arbeitstag zusammenfassen können. Bedenke das auch Wildunfälle in den Bereich Jäger fallen, vor allem wenn das Tier noch lebt bzw. geflohen ist.

Die Zahl der Autounfälle ist höher, als die der Jagdunfälle. Unfälle passieren, der Man hat einige Regeln nicht beachtet. Fahrlässige Tötung. Er hat seine Strafe bekommen.

Wie du gesehen hast denken die User aber nicht so. Die sehen das ein Tier trotz gefährdet gejagt werden kann und wird. Die sehen das ein Waschbär obwohl Invasor und somit auch stellenweise arge Gefahr für heimische Tiere nicht wie dreckige Ratten gejagt wird bis keiner mehr da ist. Die sehen das ein Jäger blind in ein Feld schießt und dabei einen Menschen tötet und das du bei einigen Fragen gerne wie hier im Zitat vergleiche machst das andere doch viel schlimmer sind.

Du hast die Chance ihnen das aufzuzeigen was sie sonst nicht sehen.

PaulSam2612  04.02.2023, 22:13
@PlueschTiger

Danke für dein Feedback.
Viele Fragen habe ich mehrfach schon beantworten, daher diese an anderen Stellen nur angeführt...
Ebenfalls übe ich die Jagd nicht als Beruf aus, daher habe ich da keinen Tagesablauf. In einem anderen Thread habe ich schon erläutert, wie eine Jagd abläuft. Wenn man mir eine konkrete Frage stell, beantworte ich diese sehr gerne.

PlueschTiger  04.02.2023, 22:30
@PaulSam2612

Selbst wenn du es selbst nicht als Tagesablauf hast, kennst du aber sicher von anderen Jägern Erfahrungen und Abläufe.

Wenn du Fragen hast welche im Prinzip gleich sind kannst du, bin aber nicht 100% sicher, einfach das was du in der anderen schon geschrieben hast in die Kopieren. Laut eines Mods aus der Vergangenheit soll das Okay sein sofern die Frage mit beantwortet wird. Wenn noch Detailfragen anders sind kannst du die dann ja der Antwort hinzufügen. Theoretisch soll auch ein Link zu der Antwort bei der anderen identischen Frage gehen, sehe aber nicht so Prickelnd aus.

Blauerhund05  05.02.2023, 08:18
@Christiangt

Wie sollte man kein Tier lieben können, welches man tötet? Man kann ja zb. Bei Masttieren vorher genauso eine Bindung gehabt haben, und es dann doch töten müssen

randomwierdo  09.02.2023, 11:25
@Christiangt

Altenpfleger lieben dich auch die Senioren, obwohl sie sie quasi in den Tod begleiten

Christiangt  09.02.2023, 13:03
@Blauerhund05

Du musst keine Tiere Züchten , dann musst du auch nicht überlegen es zu töten.

Verliernix  03.02.2023, 18:12

kannst du das beobachten, oder ist es tot bis du es erreichst?

Basti77358
Fragesteller

Danke, ich meinte aber eigentlich wie du dich fühlst, wenn es so sein sollte das du neben einem leidenden Tier stehst. Ob da ein schlechtes Gewissen aufkommt, dir das Tier in dem Moment leid tut..?