Wie wichtig ist es, sich an die Regeln und Vorschriften für die Jagd zu halten?

Rhetorische Gegenfrage: Wie wichtig ist es, sich an Gesetze zu halten?

Natürlich ist es wichtig.

Und als Jäger um so mehr, da man eine entsprechend große Verantwortung trägt. Zum Einen seinen Mitmenschen gegenüber zum Anderen aber auch dem Wild gegenüber.

Und ja, das machen die Jäger im Allgemeinen auch (sich daran halten).

Denn ihnen ist sehr wohl bewusst, das sie bei entsprechendem Fehlverhalten (und das gilt nicht nur für die Jagd an sich sondern auch für die ganzen anderen Lebensbereiche) sehr schnell ihren Jagdschein und die Erlaubnis zum Waffenbesitz los sind, wenn der Staat z.B. Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit oder persönlichen Eignung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Webclon
Fragesteller

Diese Regeln sind oft Teil des Gesetzgebungsprozesses und werden von den zuständigen Regierungsbehörden erlassen, um die Umwelt und die biologische Vielfalt zu schützen.

Es ist auch wichtig, den Tierschutz zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das Wild ethisch und humane Behandlung erfährt.

Wenn Jäger sich nicht an die Regeln halten, können sie ihren Erlaubnis zum Waffenbesitz (nicht nur) verlieren und auch einer Strafverfolgung ausgesetzt sein.

Waldmensch70  03.02.2023, 20:35
@Webclon

Und warum schreibst Du mir das jetzt? Ich bin nicht der Fragesteller und habe das sinngemäß selber oben bereits so geschrieben und beantwortet…

Enorm wichtig!
Bei Verstößen erlischt die Jagderlaubnis, damit die Rechtfertigung Waffen zu besitzen.
Jäger müssen sich an die Gesetze halten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
Webclon
Fragesteller

Ich möchte mich bei dir bedanken, da du mir sinngemäße Antworten auf meine Fragen gegeben hast. Deine schnelle und informative Reaktion war hilfreich und ich schätze deine Unterstützung sehr.