Windows 10 auf Windows 11 erzeugen - wie geht das und ist das sinnvoll?

3 Antworten

Windows 11 ist quasi Windows 10 mit anderen Design und paar mehr Features, deswegen wird es rein garnichts bringen es auf Windows 10 zu probieren, da beide Betriebssysteme fast gleich sind von der Basis.

Deswegen habe ich darüber nachgedacht, wie ich für das Spiel eventuell Windows 10 simulieren kann, aber ganz so weit reichen meine Computerkenntnisse leider nicht.

Egal, wie Du es drehst und wendest: Lass es.
In gut einem Jahr solltest Du kein Windows 10-System ans Internet lassen, da der Support ausläuft und keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden. Ein Fest für Hacker.

Andererseits: Wenn es unter Windows 11 nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit auch noch, dass es unter Windows 10 ebenfalls nicht funktioniert. So unterschiedlich sind die Systeme diesbezüglich unter der Haupt nicht.

Hiordis
Fragesteller

Unter Windows 10 funktionierte es aber auf meinem alten Laptop.

Hiordis
Fragesteller
@mchawk777

Du hast gerade eben geschrieben, dass du denkst, dass etwas, das auf Win11 nicht funktioniert, auf Win10 auch nicht funktioniert. Warum sagt es dann nichts aus, wenn ich dir sage, dass ich weiß, dass es auf Win10 sehr wohl funktioniert?

mchawk777  03.05.2024, 15:08
@Hiordis

Ist das sooooo schwer zu verstehen?
Es sagt nix aus, weil es eine andere Hardware ist.

Es sollte klar sein, dass so was wie Minecraft generell sowohl unter Windows 10 und Windows 11 läuft.
Wenn es bei Dir auf dem betreffenden Rechner unter Windows 11 nicht läuft, wird ein Downgrade ohne vorherige, genaue Fehleranalyse nix bringen oder bestenfalls blinder Aktionismus sein, der bestenfalls durch Zufall funktionieren könnte.

Aber was wir das hier: Ein "Mimimi" um das zentrale Problem des Supportendes von Windows 10 herum? Ich bin dann mal weg: IMHO Zeitverschwenung.

Hiordis
Fragesteller
@mchawk777

Vielleicht hätte ich es ja auf Anhieb verstanden, wenn du die Hardware tatsächlich erwähnt hättest statt bei einem Menschen, der bereits in der Frage ausdrücklich schreibt, dass es mit den Computerkenntnissen nicht ganz so weit her ist, vorauszusetzen, dass ich an Hardware denke, wenn du von Betriebssystemen schreibst.

Das Problem ist ja: Es läuft grundsätzlich. Es ist nicht so, dass das Spiel nicht funktionieren kann, weil die Hardware es einfach nicht hergibt. Das ist nicht irgendein 100-€-Laptop von notebooksbilliger, mit dem man nichts anfangen kann, sondern ein ROG STRIX G17, so schlecht ist der nicht. Ich kann ein paar Minuten spielen, bevor mir der Arbeitsspeicher (16 GB) voll läuft. Deswegen denke ich, dass es eben nicht an der Hardware liegt bzw. dass es zumindest nicht daran liegt, dass die Hardware die Leistung nicht bringt.
Egal, wie viel RAM ich dem Spiel zuweise, egal, welche Java-Argumente ich verwende, die das Problem angeblich lösen sollen, der Allocated Memory wird immer zu 100% ausgenutzt, bis es kracht. Meine letzten beiden Versuche, hier nach einer Idee für den Grund zu fragen, liefen ins Leere, deshalb die Idee mit dem virtuellen System, weil mir sonst einfach nichts mehr einfällt.

Und ich wäre wirklich dankbar, wenn ich auf einer Seite, die ausdrücklich für Leute da ist, die Hilfe brauchen, weil sie von etwas nicht so viel Ahnnung haben wie andere, nicht angemotzt werden würde, dass ich mir ohne Fehleranalyse gar nicht weiter 'n Kopp machen brauche, sondern vielleicht einen Ratschlag bekommen könnte, wie ich eine Fehleranalyse zielführend durchführen könnte.

Ein Downgrade von Windows ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, denn der Support von Windows 10 gerade ausläuft. Wenn Du das aber testen willst, dann kannst Du das unter einem virtuellen System mit zum Beispiel VM Virtual Box von Oracle. Das ist kostenlos. Auf dem simulierst Du einen virtuellen Computer, auf dem Du Windows 10 installieren kannst, ohne den Hauptsystem zu verändern.