[Minecraft Technic Launcher] Modpacks im Technic Launcher laggen trotz RAM zuweisung, guter Graphikkarte & i7 Prozessor?

1 Antwort

Wie alt ist der Laptop? Wurde er schon mal gereinigt? Hast Du mal die CPU/GPU-Temperaturen im Auge behalten? Vlt hat sich in der Lüftung Staub abgesetzt und deshalb wird er zu warm. Dann taktet die CPU und GPU erst mal zum Schutz runter, ggf geht er irgendwann ganz aus...

MelvonM
Fragesteller

Der Laptop ist 5 Jahre alt. Bis auf die Tastatur wurde er nie gereinigt (wüsste nicht wie). Temperatur-Anzeige hat er soweit ich weiß nicht. Ausgegangen ist er bisher noch nie von selbst aber er wird meist ziemlich warm.

RareDevil  04.02.2018, 15:22
@MelvonM

Die Temperatur musst Du nebenbei mit einem Programm überwachen. (Speedfan oder andere, die auf die Sensoren zugreifen. Vlt hat Alienware sogar was mitgeliefert oder als Download bereit, da siehst Du ggf sogar die Taktraten, wie schnell CPU/GPU gerade laufen...)

Reinigen ist bei manchen Modellen nicht ganz einfach. Wenn man eine Serviseklappe untern drunter hat, (manchmal auch von oben unter der Tastatur) kommt man meist an den Lüfter. Der sitzt an so Kupferkühlrippen. Zwischen den beiden setzt sich Stauf fest und verhindert die Kühlung. Schau mal, ob Du ihn soweit auf bekommst, sonst geh in einen PC-Laden und lass ihn reinigen. Investiere das Geld, denke es lohnt sich...