Willow Projekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es verschiedene Auswirkungen zu verzeichnen, von denen sowohl positive als auch negative zu nennen sind. Allerdings überwiegen die negativen Auswirkungen deutlich.

Positive Auswirkungen:

  • Das Projekt wird die Öl- und Gasproduktion in Alaska erhöhen und die Abhängigkeit von ausländischen Energiequellen verringern.
  • Das Projekt wird Arbeitsplätze und Einnahmen für die Region schaffen.

Negative Auswirkungen:

  • Luftverschmutzung wird in der Region erhöht und die Gesundheit der Menschen und Tiere beeinträchtigen
  • Das Projekt wird eine große Mengen an Treibhausgasen (z.B. CO2) ausstoßen und somit den Klimawandel weiter antreiben.
  • Zudem wird das Ökosystem des National Petroleum Reserve gefährdet, welches eigentlich einen Lebensraum für viele Tierarten bietet, wie Karibus, Eisbären und Zugvögel
  • Auch das Risiko einer Ölverschmutzungen wird erhöht, was im Falle der Fälle für die Umwelt katastrophal wäre.
  • Das Projekt kann/wird zudem den Permafrostboden auftauen lassen. Dies würde zu einem Rückkopplungseffekt führen, bei dem wiederum mehr Treibhausgase freigesetzt werden und somit den Klimawandel weiter "verstärkt".
  • Zudem widerspricht dieses Projekt dem Ziel der Biden-Regierung, die Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.
  • Es ignoriert die Rechte und Interessen der indigenen Völker, die sich gegen die Ölbohrungen ausgesprochen haben.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die negativen Auswirkungen deutlich überwiegen und dass dieses Projekt in Widerspruch zu wichtigen Umwelt- und Klimazielen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

djwnduwd  15.03.2023, 21:00

Ich brauch ein gutes Video (5-10min) über das Projekt Willow in Alaska und seine Klima Folgen und sowas. Am besten von einem Nachrichten Youtuber erklärt. Das ist wichtig. Ich werd das vor der Klasse vor stellen (30 Leute). Das wäre sehr Hilfreich, danke im voraus

Hey!

Das Willow-Projekt hat zwar Genehmigungen, aber es sind - meines Wissens nach - weitere nötig, bis es in die Tat umgesetzt werden kann.

Das Projekt sieht den Bau von Pipelines, Bohrern und Straßen vor, was ein großer Tritt ins Gesicht für die indigene Bevölkerung wäre. Für die Umwelt ein noch größerer, da all das Ölverschmutzungen hervorrufen könnte, sowie auch Verschmutzungen von Boden und Wasser. Durch den Bau und das Bohren entstehen auch eine ganze Menge Treibhausgase, die in die Luft gelangen, was zu einer Luftverschmutzung führt. Das ist nicht das einzig negative für die Tiere und Menschen: So ein Bohrer ist verdammt laut, das heißt, die Lärmbelästigung beeinträchtigt Tiere und Menschen in der (näheren) Umgebung.

Die Lebensräume von Tieren wie Elchen, Bären oder Karibus werden zerstört, es entstehen so unfassbar hohe Kosten (die auch Bevölkerung bezahlen muss, da die ökonomischen Schäden durch den Klimawandel unsere Vorstellungskraft übertrifft...). Schätzungsweise werden 34 Millionen Tonnen CO2 emittiert, das ist die fünffache Menge dessen, was Kongo jedes Jahr emittiert. Diese 34 Mio. Tonnen sind fast 0,1 % der globalen Treibhausgas-Emissionen: Da soll noch mal jemand sagen, dass wir mit unseren 2 % keinen Unterschied machen.

Und selbst wenn der Klimawandel manche Menschen nicht interessiert: Wir haben schonmal gesehen, was passiert, wenn man Eingeborenen ihr Land wegnimmt - wir sollen doch eigentlich aus der Geschichte lernen, also wieso tun wir das z.B. den Athabasken an?

Liebe Grüße!

Das ganze Ökosystem in Alaska wird absterben. Außerdem erwarten uns sehr starke Klima Veränderungen. D.h. uns erwarten vielleicht wärmere Temeraturen, starke Umwetter und bekommen vielleicht neue Tiere die eigentlich nie in einem bestimmten Ort vorkommen wegen der Klimaerwärmung. ALLE sind betroffen. Zur Arktis können wir uns schon verabschieden

Es werden durch diesen Projekt werden verdammte 239 Millionen Tonnen CO2 ausgeschüttet. Dem Klima kann man danach nicht mehr helfen.