Joe Biden darf über das Willow Projekt entscheiden?

4 Antworten

Joe Biden darf über das Willow Projekt entscheiden?

Selbstverständlich darf er. Er ist das Staatsoberhaupt der USA, damit ist es seine Entscheidung.

Die Auswirkungen, welche das Willow Projekt haben wird, wird doch alle betreffen. Nicht nur Amerika.

Das ist richtig, interessiert aber weder die US-Wirtschaft, noch deren Industrie. Die Märkte sind auf kurzfristiges, schnelles Wachstum aus, und die Ressourcen, die dieses Projekt generiert, liefern genau das Futter, das die Märkte haben wollen. Das Ganze wird ein paar nette Milliarden in die Taschen der Industriebarone spülen, und nur darauf kommt es an.

Die langfristigen Folgen dieser Politik werden weder die Industriebosse, noch der Herr Biden mehr miterleben. Die Suppe darf eine andere Generation auslöffeln.🤷🏻

Nein.

Darüber hat rechtsverbindlich zunächst Trumpel entschieden und weiter auf dieser Grundlage dann US-Gerichte. Biden konnte da nur noch Gerichtsbeschlüsse umsetzen.

Das juckt doch niemanden. Er wird machen was er will, egal ob es falsch ist oder nicht, egal ob es uns alle auf der Welt negativ treffen wird oder nicht.

Hey!

Leider kann er das, da Alaska zu den USA gehört und er Präsident ist. Leider. Das Willow-Projekt ist unverantwortlich und wird Schätzungen zufolge über 200 Mio. Tonnen CO2 freisetzen. Folgen sind Luftverschmutzung, Ölverschmutzungen, Bedrohung der Artenvielfalt und Zerstörung der Lebensräume, Lärmbelästigung und wir enteignen und stören indigene Völker z.B. die Athabasken. Eigentlich muss die Welt bis allerspätestens 2030 klimaneutral sein, möglichst noch früher, wenn wir das 1,5°C Ziel des Pariser-Abkommens einhalten wollen, zu dem sich alle Länder völkerrechtlich bindend verpflichtet haben. Fairerweise muss man sagen, dass das Ziel leider nicht mehr wirklich machbar ist, wäre schon sehr optimistisch, da wir zulange still gestanden haben.

Diese Entscheidung hätte entweder das Volk der USA und Kanada, die Welt oder die indigene Bevölkerung treffen sollen. Ich wette fast, bei allen Umfragen wäre ein "Nein, Willow-Projekt nicht zulassen" rausgekommen. Ich meine mich auch daran zu erinnern, das Joe Biden eigentlich als gutes Beispiel für Klimaschutz vorangehen wollte. Aber er scheint es vergessen zu haben, schließlich ist der arme Mann bisschen älter.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche