Was hat das willow Projekt für Folgen?

3 Antworten

Hallo wwwQuestioncom,

Ja es ist nicht so schön, dass Joe Biden dieses Projekt genehmigt hat. Und er hat nicht nur das, sondern er brach damit auch sein Wahlversprechen.

"Keine Bohrungen mehr, auch nicht vor der Küste. Keine Möglichkeit für die Ölindustrie, weiter zu bohren, Punkt, Ende"
März 2020 --- CNN-Debatte

---

"Conservation groups   filed a lawsuit   against the U.S. Bureau of Land Management and the U.S. Fish and Wildlife Service, challenging a massive oil and gas project known as the Willow Master Development Plan in Alaska’s Western Arctic."
"Naturschutzgruppen haben eine Klage gegen das U.S. Bureau of Land Management und den U.S. Fish and Wildlife Service eingereicht, um ein massives Öl- und Gasprojekt, bekannt als Willow Master Development Plan in Alaskas westlicher Arktis, anzufechten."
Challenging the Willow Oil & Gas Project in Alaska’s Western Arctic - Earthjustice

Es wurde auch bereits eine Klage eingereicht, welche dazu führen kann, dass das Projekt verlangsamt und/oder gestoppt wird. Es gibt bereits auch starke Proteste und Ausschreitungen von Personengruppen, jene eifrig versuchen das "Willow Projekt" zu verhindern.

Es wird wahrscheinlich kein Weltuntergang geben, dennoch dem Planet Erde (den wir sowieso schon zu viel zerstört haben) massiven Schaden zufügen, welcher sich schon in kurzer Zeit negativ für uns Menschen auswirken wird. Z.b. enorme Luftverschmutzung.

Das einzige was du tun kannst ist "abwarten und Tee trinken" im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ergebnis wird sich in kürze zu erkennen geben.

Viele liebe Grüße

Der Notebookkenner

Bild zum Beitrag

Bild von Focus.de (Eine Probebohrung des Willow-Ölprojekts im Jahr 2019 (Archivbild)) ConocoPhillips via AP( Bildquelle)
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umwelt, Klima)

Hey!

Das Willow-Projekt hat zwar Genehmigungen, aber es sind - meines Wissens nach - weitere nötig, bis es in die Tat umgesetzt werden kann.

Das Projekt sieht den Bau von Pipelines, Bohrern und Straßen vor, was ein großer Tritt ins Gesicht für die indigene Bevölkerung wäre. Für die Umwelt ein noch größerer, da all das Ölverschmutzungen hervorrufen könnte, sowie auch Verschmutzungen von Boden und Wasser. Durch den Bau und das Bohren entstehen auch eine ganze Menge Treibhausgase, die in die Luft gelangen, was zu einer Luftverschmutzung führt. Das ist nicht das einzig negative für die Tiere und Menschen: So ein Bohrer ist verdammt laut, das heißt, die Lärmbelästigung beeinträchtigt Tiere und Menschen in der (näheren) Umgebung.

Die Lebensräume von Tieren wie Elchen, Bären oder Karibus werden zerstört, es entstehen so unfassbar hohe Kosten (die auch Bevölkerung bezahlen muss, da die ökonomischen Schäden durch den Klimawandel unsere Vorstellungskraft übertrifft...). Schätzungsweise werden 34 Millionen Tonnen CO2 emittiert, das ist die fünffache Menge dessen, was Kongo jedes Jahr emittiert. Diese 34 Mio. Tonnen sind fast 0,1 % der globalen Treibhausgas-Emissionen: Da soll noch mal jemand sagen, dass wir mit unseren 2 % keinen Unterschied machen.

Und selbst wenn der Klimawandel manche Menschen nicht juckt: Wir haben schonmal gesehen, was passiert, wenn man Eingeborenen ihr Land wegnimmt - wir sollen doch eigentlich aus der Geschichte lernen, also wieso tun wir das z.B. den Athabasken an?

Liebe Grüße!


djwnduwd  15.03.2023, 20:59

Ich brauch ein gutes Video (5-10min) über das Projekt Willow in Alaska und seine Klima Folgen und sowas. Am besten von einem Nachrichten Youtuber erklärt. Das ist wichtig. Ich werd das vor der Klasse vor stellen (30 Leute). Das wäre sehr Hilfreich, danke im voraus

0
TheTopG  19.03.2023, 14:04
@djwnduwd

Dann informier dich doch selbst wenn du das deiner Klasse vorstellen willst hä

0