Will nicht zu Eltern ziehen-was tun?

12 Antworten

Im Moment leben alle noch, deine Eltern theoretisch noch viele Jahre. In 15 oder 20 Jahren kann viel passieren. Ein Haus ist eine finanzielle Sicherheit, du kannst es vermieten oder hast bis dahin Kinder die später das Haus übernehmen. Da würde ich mir aktuell keine Gedanken machen. Ob es im Job immer gut läuft kann auch keiner vorhersagen, warte einfach ab.

Hallo spacko95!

Es fehlt mir gerade die Info, warum das Problem aktuell ist. Denn sonst würde ich empfehlen, das Haus erstmal zu vermieten. Ob du irgendwann selbst dorthin ziehen möchtest, könntest du dann später entscheiden.

Das wäre das auch eine Option, die deinen Eltern entgegen käme (mit entsprechend zuverlässigen Mieter:innen), bevor es verkauft werde würde.

LG

gufrastella

Beides könnte wahr sein.

Also ja, es freut dich später wahrscheinlich wirklich mal ein Haus zu besitzen.

Aber falls deine Großeltern dir das Haus nicht direkt vererben, gehört es sowieso erst deinen Eltern.

Falls es mal dir gehören sollte, kannst du selber rein ziehen oder es vermieten.

Du weißt ja nicht, wie sich deine Karriere entwickelt. Vielleicht wirst du ein gut gefragter Filmschauspieler. Dann ist eh egal wo du wohnst. Die Drehorte wechseln ja.

Jedenfalls musst du natürlich nicht deinen Beruf wegen eines Hauses wechseln und du bist auch nicht dafür zuständig drin zu wohnen, falls deine Eltern es erben. Es ist aber gut , wenn die Option da ist.

Nur leider lassen meine Eltern immer mal wieder subtil durchblicken, dass sie von mir erwarten, dass ich irgendwann mal das Haus meiner Großeltern übernehme, wenn diese sterben.

übernehmen kannst du es eh - und dann verkaufen wenn es dir gehört.... du kannst sie ja fragen ob sie das wollen. Denn das ist das was du mit dem Haus machen würdest weil du da einfach nicht drin wohnen willst. Ja werden sie jammern - aber du bist Erwachsenen. Ich würde mir nie im Leben ein Haus aufs Auge drücken lassne, dass ich nicht will.

Dazu wird das Haus sicher nicht mehr das neuerste sein - da musst du sicher auch mal Geld investieren bevor es wieder mal auf den neuesten Stand ist. Je nach Alter müsste evt sogar mal eine Komplettsanierung gemacht werden - inklusive neuer Wasser und Elektro Leitungen . und das wird dann richtig teuer.

Nur leider ist dieses Haus in einem kleinen Dorf und 200km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.

das ist doch ein guter Grund nein zu sagen - dass dir ein Arbeitsweg von 200km einfach zu weit ist

 Aber sie nehmen das nicht ernst und sagen, dass ich später mit Familie froh über das Haus und das Dorf sein werde

mit Kindern ist es schon praktisch wenn die Eltern in der Nähe wohnen - deswegen würde ich aber nicht 200km zu ihnen ziehen.

Ich liebe auch meine Mutter - aber dauerhaft mit ihr zusammen wohnen will ich auch nicht. Dazu hat es zwar Vorteile wenn die eltern im Haus sind wenn die Kinder klein sind. Sind die Kinder größ werden die Eltern aber alt sein. und ich sehe das bei meiner Mutter (die wohnt mit ihren Eltern in einem Haus - aber zwei Wohnungen). Mein Opa war 2 Jahre lang ein totaler Pflegefall. Meine Oma baut in den letzten Jahren total ab. man merkt dass bei ihr die Demenz anfängt. Im Alltag ist sie oft schon total hilflos. Sie frägt meine Mutter welche Kleidung sie heute anziehen soll. Wenn meine Mutter auf Urlaub fahren will muss sie jemanden organisieren, der täglich mal bei der Oma vorbei schaut ob eh alles in Ordnung ist. ist sie mal ein Pflegefall wie mein Opa, dann kann man sie kaum mehr länger alleine lassen.

ob das den Vorteil einer Betreungsperson im Haus wenn die Kinder klein sind aufwiegt muss man selbst wissen. das zusammenleben mit den Eltern hat vor und Nachteile.

Die Vorteile müssten aber schon SEHR groß sein, wenn ich dafür 200km Umziehen + meinen Job aufgeben würde

erst mal gar nichts, denn jetzt sollst du ja noch nicht umziehen. Und wenn es dann spruchreif ist, dann ist dein Kommentar, das du es doch schon immer gesagt hast, dass du da nicht hinziehen wirst. Deine Eltern träumen davon, das ist auch ok. Aber Kinder müssen die Träume ihrer Eltern nicht erfüllen. Wenn es so weit ist werden sie es lernen und mit etwas Zeit auch akzeptieren. Vielleicht zeigst du ihnen in der Zwischenzeit dein Leben und deinen Beruf. Lade sie mal in eine deiner Vorstellungen ein und zeig ihnen das du Erfolg hast.