will mein Medion ERAZER Engineer P10 MD 35014 aufrüsten?

hier sind bilder vom innen raum

1 Antwort

Da Medion zu Lenovo gehört und dort oft OEM Bauteile, die nicht ATX konform sind, verbaut sind. Wäre es gut wenn du ein Foto aus dem inneren des PC an deine Frage anhängen könntest die insbesonders das Netzteilkabel vom Mainboard zeigt.

Anonsten schaue bitte einmal nach ob der Mainboardstecker wie folgt aussieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung

Falls ja kannst du jedes beliebige ATX Netzteil verwenden die 650W die dein jetziges Netzteil haben sollte reichen für die Hardware dicke. Wenn du planst weitere Komponenten aufzurüsten dann solltest du dich ein bisschen an deiner geplanten Hardware orientieren.

Grund Netzteil wie gehabt ca 650W sollte optimalerweise eine Effizienz von 80+ Gold haben um die Stromrechnung zu schonen.

CPU

Bis Intel I5 oder AMD Ryzen 5 CPUs (kein Aufschlag)

Bis Intel I7 oder AMD Ryzen 7 ZZZZx (50W Aufschlag)

Bis Intel I7 ZZZZk oder Ryzen 9 (100W Aufschlag)

Bei Intel I9 (150W Aufschlag)

Grafikkarte

Bis Intel ARC 770, NVIDIA RTX x060 oder AMD Rx x6x0 (Kein Aufschlag)

Bis NVIDIA RTX x070 oder AMD Rx x7x0 (50W Aufschlag)

Bis NVIDIA RTX x080 oder AMD Rx x8x0 (100W Aufschlag)

Bis NVIDIA RTX x90 oder AMD Rx x9x0 (150W Aufschlag)

Grafikkarte extra Übertaktet (also mehr als Werksseitige Übertaktung) (50W Aufschlag)

Falls du ein neues Netzteil nach ATX 3.0 Standard nimmst, dann kannst du pauschal je 50W bei den Grafikkarten abziehen, da diese Netzteile höhere Lastspitzen ab können.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Netzteilen (Serien) machen können:

Budget:

Xilence Performance X

Seasonic Focus GM

Mittelklasse:

Sesonic Focus GX (Neu jetzt auch nach ATX 3.0 erhältlich) (Es gibt auch viele Netzteile die sich Ihre Netzteile nach dieser Serie bei Sesonic bauen lassen NZXT oder Phanteks)

MSI MAG Axxx (Hier auf den Zusatz nach PCIE 5 achten das ist nach ATX 3.0 gefertigt)

Für die Oberklasse kann ich leider keine Empfehlung aus eigener Erfahrung aussprechen, da ich bislang dafür immer zu geizig war und 80+ Platin oder Titanium zwar noch effinzienter sind aber ich den Aufpreis dafür kaum zu rechtfertigen wusste.