Wieviele Tage bekommt man frei,wenn man samstags arbeitet?

4 Antworten

Wenn du nur samstags arbeitest, hast du Anspruch, auf  volle 4 Wochen bezahlten Urlaub. Also 4 Samstage.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz (BurlG) haben Sie als Mindesturlaub 24 Werktage
im Kalenderjahr bei einer 6-Tage-Woche. Das sind bei einer 5-Tage-Woche
20 Arbeitstage, also in beiden Fällen 4 Wochen. Als Werktage gelten
nämlich alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage
sind, also auch die Samstage. Falls Sie in Teilzeit arbeiten, rechnen Sie die Zahlen entsprechend den Beispielen um.

Sie arbeiten nur 1 x in der Woche. Sie erhalten bei einer 5-Tage-Woche 26 Tage Urlaub.Es ergibt sich folgende Berechnung: 26 Urlaubstage : 5 Arbeitstage x 1 Arbeitstag = 5,2 Urlaubstage.

Mojoi  14.01.2017, 16:32

Wo kommen jetzt die 26 Tage her?

AntwortMarkus  14.01.2017, 16:38
@Mojoi

Sorry falsche Zahl eingesetzt. Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich nicht aufgepaßt.

Hier noch mal eine Übersicht:

Arbeitstage pro Woche             Urlaubstage im Jahr
            6                                                           24

           5                                                            20

          4                                                              16

          3                                                              12

          2                                                               8

          1                                                               4

Du kriegst dann eben einen anderen Tag die Woche frei. Außer wenn du dann immer eine 6 Tage Woche hast, das musst du dann mit deinem Arbeitgeber klären.

xxnina2020xx
Fragesteller

Ich meinte wenn ich nur samstags arbeite :)

LadyHungry  14.01.2017, 16:11

Achso^^ ja dann hast du vermutlich gar keinen Urlaubsanspruch... heißt aber nicht, dass du nicht doch welchen bekommst

DerHans  14.01.2017, 17:04
@LadyHungry

Bei einem offiziellen angemeldeten Arbeitsverhältnis hat man ebenfalls Urlaubsanspruch, wie jeder andere Arbeitnehmer.

Familiengerd  14.01.2017, 17:40
@LadyHungry

@ LadyHungry:

dann hast du vermutlich gar keinen Urlaubsanspruch

Wie kommst du denn zu dieser "gewagten" - um nicht zu sagen: völlig falschen - Behauptung?!?!

Es spielt keine Rolle, ob er nur 2 Stunden an einem Tag in der Woche arbeitet oder 48 Stunden an 6 Tagen!

Nach Deiner Meinung könnte also ein Arbeitnehmer mit einer Arbeitszeit nur am Samstag nicht in den Urlaub fahren, weil er keinen bezahlten Urlaub erhält; müsste also unbezahlten Urlaub nehmen - schlicht: Unsinn!

Wenn du Samstags arbeitest, hast du an einem anderen Tag in der Woche frei. Der Samstag ist genauso ein Werktag wie alle anderen (außer Sonntag natürlich).

DieKatzeMitHut  14.01.2017, 16:06

Es gibt genügend Branchen, in denen auch der Sonntag ein normaler Arbeitstag ist.

xxnina2020xx
Fragesteller

Ich meinte wenn ich nur samstags arbeite :)