4-Schicht System - Urlaub?

2 Antworten

Der gesetzliche Mindestanspruch bleibt trotzdem bei den 24 Tagen. Es muß gewährleistet sein, das mindestens 4 Wochen Urlaub zusammenkommen.

Für die Feiertage gibt es einen Ersatzfreien Tag, das ist aber durch die 2 Tage frei mE gewährleistet. 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei sein.

Aber die Regelung im 4-Schicht-System ist eine klassische Aufgabe für den Betriebsrat. Der kann sich bei der Umstellung von 3 auf 4 Schichtbesatzungen, bei Sonntagsarbeit und Feiertagsbeschäftigung und bei Urlaubsgewährung bzw Anspruch so richtig austoben.

Hexle2  11.12.2013, 11:48
Der kann sich
so richtig austoben

Wohl war

Es ist ein 3-Schicht System ( Früh/Spät/Nacht ), 4-Schicht-Systeme gibt es nicht... Die haben normal Urlaub wie alle anderen auch, mein Freund arbeitet auch so und der hat 30 Tage wie alle anderen in dem Betrieb. Die bekommen aber halt die finanziellen Zuschläge für die Schichtarbeit.