Wie viele Jahre zählt eine Generation und warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, hat nix mit der lebenserwartung zu tun.

eine Generation beträgt ca. 25-30 Jahren, weil hier durchschnittlich wieder Nachkommen auf die Welt kommen.

Beispiel: du bist beispielsweise 15 Jahre, deine Eltern statistisch gesehen 25-30 Jahre älter, die Eltern deiner Eltern auch ca. 25-30 Jahre. das wären jetzt 3 generationen.

Kann natürlich abweichen, da manche mit 17 ein kind bekommen und manch mit 40.... deswegen ist das der Schnitt

4xaoc
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle ultra-schnelle Antwort. Ich gebe zu ist keine "kluge Frage", aber ich bin erst 14... .-)

ich glaube das hat was damit zu tun dass man durchschnittlich mit 25-30 jahren kinder bekommt, die ja dann die neue generation sind. ;) bin mir aber nicht sicher.

PeVau  14.07.2011, 16:26

Du kannst dir ruhig sicher sein. So ist es!

Die anderen haben recht wenn sie sagen das eine Generation das durchschnittliche Alter der Eltern ist wenn sie Kinder bekommen. Die Diskrepanz der christlichen Quellen lässt sich so erklären das laut Bibel während der Zeit des Buches Genesis die Leute sehr lange gelebt haben. Adam z.B. starb laut dieser Quelle erst mit 930 Jahren, bei der Geburt seines ersten Sohnes war er 130 Jahre alt. Das hohe Alter der Leute hört erst nach der großen Flut auf. Warum das so ist wird in der Bibel soweit ich weiß jedoch nicht erklärt.

-- Eine Generationsdauer ist der Mittelwert der Altersdifferenz der Kinder zu Vater und Mutter. Beim Menschen üblicherweise in Jahren gemessen. Die meisten bekommen nach der heutigen Zeit um die 30 Kinder. Darum rechnet man mit 30 Jahren pro Generation.

-- 30 JAHRE – mit diesem Richtwert haben Familienforscher/Ahnenforscher seit jeher gute Erfahrungen gemacht.

-- Generationsabstand: Durchschnittliches Gebäralter der Mütter. Bei mehreren Kindern zählt die Mitte der Zeitspanne zwischen erster und letzter Niederkunft.

Eine Generationenfolge wurde bisher mit 30 Jahren berechnet.