Naja... Dopplete Fläche, gleiche Einwohnerzahl. Da kommt das raus was du beobachtest.

Sieh die das Land an... das Land dort is karger und mehr gebirgige Regoinen. Teilweise auch deutlich weniger entwickelt.

Das ergibt halt eine niedrigere Einwohner Dichte...

Deutschland ist aber auch wirklich viel zu voll.

mulano
Fragesteller

Allerdings ist in der Türkei die Geburtenrate fast doppelt so hoch, bei nur halb so hoher Sterberate.

Niconasbeznas  21.12.2018, 08:38

Teilweise auch deutlich weniger entwickelt.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

DerEinsiedler  22.12.2018, 09:28
@Niconasbeznas

Höherer Entwicklungsstandard geht oft mit höhere Bevölkerungsdichte einher, weil Regionen besser erschlossen sind, usw.

Ein Großteil der Türkei ist Steppe oder unfruchtbares Gebirge. Die Böden Anatoliens sind durch menschliche Eingriffe oft verkarstet oder erodiert. Bis heute ist Mittel- und Osttürkei agrarisch geprägt. Deutschland ist seit fast 200 Jahren ein führendes Industrieland, und ein solches führt zu Bevölkerungszuwachs.

Kleptokratine  21.01.2021, 10:25

Warst du schon immer karg, oder bist du durch unmenschliche Eingriffe so erodiert?

Weil bei praktisch gleicher Einwohnerzahl die Türkei praktisch doppelt so groß ist wie Deutschland, von der Fläche des Landes.

Da die Türkei, trotz ihrer politischen Bedeutung als Zentrum des Osmanischen Reichs, lange Zeit ein relativ armes Land mit schlechter medizinischer Versorgung, hoher (Kinder-)Sterblichkeit und niedriger Lebenserwartung war, konnte die Bevölkerung nicht so stark wachsen wie in Deutschland, das in moderner Zeit ein paar Jahrzehnte Entwicklungsvorsprung hatte. Mit stark verbesserten Lebensbedingungen konnte die Türkei in den letzten Jahrzehnten auch in der Bevölkerungszahl aufholen.

Corum1919  21.12.2018, 07:50

So ein Schwachsinn die Türkei Haare vor paar Jahren erst viel weniger Einwohner als Deutschland die Bevölkerung wächst dort um einiges schneller

AlTafsiir  21.12.2018, 10:29
@Corum1919

Kannst du nicht lesen? Das schreibt er doch! Sie holen auf, hat er doch geschrieben!!

Türkei ist auch doppelt so gross wie Deutschland flächenmässig gesehen. Da die Geburtenrate so hoch ist, ist Türkei auch viel jünger ( Bevölkerung) deswegen ist die sterberate auch geringer. Weniger ältere Menschen