Was ist/war das "schwarze Buch des Kommunismus"?

7 Antworten

100 Millionen unter dem Kommunismus*
Einige Autoren fanden es übertrieben und der Autor hatte durchaus fast schon einen Bedarf auf 100 zu kommen,

es bezieht sich auf alle toten durch "Kommunistische" Regimes.

100 mille unter Mao sind wirklich etwas viele, das waren vielleicht 50 millionen.
und die Autoren hätten das auch nicht mitgeschrieben hätten sie gemeint es gäbe keine Opfer.

Ich war selbst lange Zeit Kommunist, das "schwarze Buch" sagt mir jedoch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist durchaus so, dass es bei diesem Buch ungereimtheiten gab. Es gab drei Autoren meine ich und einer davon wollte auf Teufel komm raus irgendwie durch Rechentricks diese Zahl erreichen, da sie besonders dramatisch erschien.

Also hat man unter anderem die ausbleibenden Geburten die durch den Tot von Frauen bei Hungersnöten in der Ukraine oder in China aufgetreten waren als weitere Tode gezählt. Also Kinder die noch nicht einmal durch Fortpflanzung erschaffen wurden.

Zum anderen wurden die toten Soldaten der Wehrmacht die im Kampf getötet wurden als Opfer des Kommunismus gezählt was recht schräg ist.

Dies und vieles weitere gibt zumindest Zweifel auf an dieser seltsamen Zahl.

Dass viele Menschen unrechtens ihren tod fanden aufgrund von mismanagement/misswirtschaft, Grausamkeit der Diktatur und Krieg (etwa dem russischen Bürgerkrieg oder der Kulturrevolution), das ist unleugbar und unverzeihbar. Deswegen kann es niemals einen sozialismus ohne Demokratie geben. Und den konnte es eigentlich auch nie geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolw678
Fragesteller

Es ist es kein Sozialismus wenn er nicht demokratisch ist.

Es nervt mittlerweile echt krass das man sich nicht mehr auf die Bekämpfung von Kapitalismus und Co konzentrieren kann, weil man ständig gegen irgendwelche autoritäre Geschichtsrevisionisten die sich auch noch als kommunistisch bezeichnen, ankommen muss.

BelfastChild  08.11.2021, 01:37
@Lolw678

In einer Demokratie kann man Dinge verändern, was den Sozialisten nicht gefällt, da sie ja eine Utopie verfolgen.

Lolw678
Fragesteller
@BelfastChild

Eine Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit, nicht mehr und nicht weniger, mein guter

BelfastChild  08.11.2021, 15:07
@Lolw678

Demokratie ist das, was es im Sozialismus/Kommunismus nie gab. In einer Demokratie können die Leute sich entfalten und Veränderungen wählen.

Lolw678
Fragesteller
@BelfastChild

Eben, und deshalb gab es auch noch nie einen Sozialismus

Lolw678
Fragesteller
@BelfastChild

Wenn du nicht weißt was Sozialismus ist, dann rede nicht darüber

Ich kenne das Schwarzbuch. Es erklärt unter anderem, warum es zu so vielen Toten kam und listet auf:

– Sowjetunion: 20 Millionen Tote
– China: 65 Millionen Tote
– Vietnam: 1 Million Tote
– Nordkorea: 2 Millionen Tote
– Kambodscha: 2 Millionen Tote
– Osteuropa: 1 Million Tote
– Lateinamerika: 150.000 Tote
– Afrika: 1,7 Millionen Tote
– Afghanistan: 1,5 Millionen Tote
– kommunistische Internationale und nicht an der Macht befindliche kommunistische Parteien: etwa 10.000 Tote

Quelle: Das Schwarzbuch des Kommunismus, Piper Verlag GmbH München, Sonderausgabe 2004, 2. Auflage 2004, Seite 16

Es gibt noch andere Quellen, die von noch mehr Ermordeten ausgehen.

Ein Buch über die Todesopfer, die der Kommunismus gefordert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.