Wieviel wissen die Deutschen Schüler über die Deutsche Kolonial und Kaiserzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich kaum was drüber gelernt, auch über den 2. Weltkrieg nicht so viel. Hängen geblieben sind bei mir die Geschichte Bayerns sowie von Nachkriegsdeutschland und des dreißigjährigen Krieges. Kolonialzeit definitiv nicht oder kaum.

Bei uns wurde das gleich stark behandelt beides

Geschichte 9. Klasse. "Platz an der Sonne". Dürfte jeder wissen. Belgien und England waren wesentlich schlimmer.

Ein Lehrer meinte, als ich sagte, ich finde die Monarchie gut, er würde die Demokratie bevorzugen... womit er einem Großteil der westeuropäischen Staaten unterstellt, sie wären undemokratisch! Großbritannien, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Luxemburg... alles Monarchien!

Wie sollen solche Lehrer den Kindern etwas beibringen, was sie selber nicht wissen, obwohl es allgemein bekannt sein müsste?!