Wieviel verdient ihr als Erzieher netto?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

3000€ netto 67%
2000€ netto 33%
2500€ netto 0%

2 Antworten

Als Erzieher verdienst du in Vollzeit bei Lohnsteuerklasse 1 zwischen 2000 Euro als Berufsanfänger und ca. 2800 Euro in der höchsten Erfahrungsstufe netto. Das ist schon nicht so ein schlechtes Gehalt. Als Einrichtungsleitung oder Stellvertretung kannst du noch erheblich mehr verdienen. Im Sozialwesen oder öffentlichen Dienst kannst du als Leitung mehr verdienen wie alle anderen Berufsgruppen die nicht studiert haben. Zudem ist der Beruf extrem zukunftssicher und Stellen kann man sich quasi aussuchen. Ich selber bin Bereichsleiter für städtische Kitas und habe da gute Einblicke.

AvatarLuffy  17.12.2022, 17:40

Wie ist das eigentlich in der Ausbildung? Ich habe da gehört, dass man manchmal während der Ausbildung nichts verdient aber manchmal auch schon

DerJoergi  20.12.2022, 21:09
@AvatarLuffy

Man unterscheidet zwischen der Fachschulausbildung, die eben rein schulisch ist und der praxisintegrierten Ausbildung, die ähnlich wie die ganz normalen Ausbildungsberufe abläuft und wo man auch eine ordentliche Ausbildungsvergütung erhält. Aber auch bei der schulischen Ausbildung kann man BaföG erhalten.

AvatarLuffy  18.10.2023, 21:12
@DerJoergi

Hat es da eigentlich inzwischen Änderungen gegeben? Im Öffentlichen Dienst wurde ja gestreikt.

Korkik05  13.11.2023, 18:37
@AvatarLuffy

Generell gab es diesbezüglich keine Änderungen aber was wichtig ist: Ein Freund von mir hat z.B während der schulischen Ausbildung 24 Monate 840€ Aufstiegs-Bafög (100% Vollzuschuss) bekommen, also auch ohne Pia sehr viel Geld.

Aus Netto kannst Du fast nichts schliessen, Du weisst ja nicht, welche Steuerklasse, Konfession, welche Freibeträge, KK usw usf

Man vergleicht immer Brutto.