Wie viel ml sind 200g Sahne?

10 Antworten

Theoretisch kann man es nicht vergleichen, aber praktisch nehme ich bei 200 ml Sahne auch 200g.

Es kommt aber immer drauf an, was du vorhast, nicht immer ist eine genaue Mengenangabe notwendig .-)

Du kannst auch einfach einen Joghurtbecher, oder anderes zum abmessen nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Bei Sahne ist das (pi mal Daumen) annähernd 1:1, also 200 g entsprechen fast genau 200 ml. Bei Milch auch.

Die paar verbleibenden Prozent Differenz spielen erst bei der Herstellung riesiger Chargen von z. B. industriell hergestellten Lebensmitteln und Süßigkeiten eine Rolle. Bei mir daheim ist eine "Charge" z. B. ein Kochtopf voll; in der Lebensmittelindustrie hat eine Charge mitunter ein Volumen von mehreren tausend Litern.

So etwas wie "einen Schuss Sahne" kennen die Großbetriebe nicht. - Da muss das Rezept genau eingehalten werden, damit die (Kosten-) Kalkulation stimmt und die Qualität immer gleich ist.

200 Gramm Sahne sind für mich 200 Milliliter. Da der Fettanteil maximal ein Drittel ausmacht, berechne ich nicht exakt die Menge mit Berücksichtigung der Dichte.

Diese Maßangaben findest du auch auf jedem Messbecher so. Wenn du dort die Skala für Milliliter mit der Skala für Sahne (in Gramm) vergleichst, stellst du fest, dass sie fast identisch sind.

Übrigens steht in vielen Rezepten nur 1 Becher Sahne als Maßeinheit. Damit sind 200 g oder 200 ml gemeint.

Von Experte jannik1411 bestätigt

Besserwissermode an:
Da die Dichte von 30%iger Schlagsahne ca. 1,0017g/ml beträgt, sind in einer Packung mit 200g im genauesten Fall 199,66ml.
Besserwissermode aus.

Also 1:1 umrechnen passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Da es sich um eine wasserbasierte Flüssigkeit handelt, kannst du ungefähr vom Faktot 1:1 ausgehen, also 200 ml.