Wieviel kostet ein professioneller Fotograf?

4 Antworten

Ca. zwischen 100 und 130 Euro die Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je nachdem, was genau gemacht werden soll, wie groß der Aufwand und technische Einsatz ist, dazu kommt die Frage ob noch Models oder Styling etc. gebraucht werden...
Ohne genau zu wissen um was es geht kann man natürlich schlecht was sagen.
Um beim Hotel-Thema zu bleiben eine kurze Gegenfrage: "was kostet ein Urlaub?" Kann man eben schlecht sagen ohne mehr Infos, 2 Wochen Malediven haben einen geringfügig anderen Preis als auf ein langes Wochenende im Schwarzwald

Für was halbwegs vernünftiges solltest du mindestens 800€ Tagessatz netto evtl. zzgl. Technik und weitere Kosten (models, Styling, Haut/Makeup, Assistenten, etc etc) veranschlagen, dazu dann evtl. nochmal die Retusche/Bearbeitung etc. nach Aufwand oder Pauschale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es keine einheitlichen Preise, da legt jeder individuell fest. Dir bleibt nichts anderes übrig, als sie zu suchen, deren Portfolio zu sichten und dann zu entscheiden, wer dir besser gefällt.

Wobei gute und dem Zweck nützliche Fotos auch gutes Geld kosten werden.

Ab 100 Euro die Stunde plus Spesen.