Was kostet ein Fotograf im Schnitt für eine Hochzeit, also für Kirche und Feier danach und Fotos im Park?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ein Hochzeitsfotograf kostet zwischen 500 und 3.000 Euro, ein Videograf zwischen 1.300 und 3.500 Euro. Die Preise variieren je nach Anzahl der Stunden für Vorbereitung und Durchführung sowie zusätzlichen Leistungen wie Extras.

Das lässt sich nicht schätzen, da musst du schon dich ein bissl umschaun, wen es alles an Hochzeitsfotografen gibt, und dir Angebote machen lassen.

Ich denke mal bei den meisten Fotografen wirst du nicht unter 1000€ wegkommen. Es ist ja auch nicht nur die Zeit, die der Fotograf euch begleitet sondern auch noch Zeit für Bearbeitung von den Fotos, was wochenlang dauern kann.

Natürlich kann man sich auch irgendeinen Möchtegern holen, der euch das ganze für 500€ macht, dementsprechend werden dann halt wahrscheinlich auch die Fotos oder es werden Aufnahmen verpatzt. Daher schau dir vorher genau die Bildergalerien des Fotografs an, ob er auch herausragende Aufnahmen liefert oder mehr so Standard.

Kommt darauf an wie viele Stunden euch der Fotograf begleiten soll, ob ihr parallel auch Videos wollt etc. (Manche Fotografen bieten eine Tagesflatrate an, ist aber seltener und entsprechend teuer).

Für 3-4 Stunden Begleitung sollte man schon um die 2000-3000 € rechnen (Klar gibts das billiger..die Portfolien sprechen da aber meistens für sich.)

Meistens werden einem die Bilder digital zur Verfügung gestellt und das Album muss man sich dann selbst basteln ;)

christl10
Fragesteller

Dann hat es sich im Vergleich zu 1999 extrem verändert. Denn wir zahlten für 50 Fotos um die 500 DM - 600 DM für das Album damals und der Fotograf war mit uns im Park und auf der Feier. In der Kirche war der nicht und es waren deutlich mehr als nur 3 Stunden.

LePetitGateau  10.04.2023, 20:21
@christl10

Und wie viele Lebensmittel hast du 1999 noch für 500 DM bekommen? Vermutlich die Einkäufe für 4 Monate. Abgesehen davon darf man die Technik von 1999 und die Bildaufnahmen nicht mit denen von heute vergleichen ;)

christl10
Fragesteller
@LePetitGateau

ja, kann gut sein....

Wir sind mit unseren Fotos sehr zufrieden. Fotografen können auch sehr gut mit analogen Kameras umgehen. da gibt es kaum was zu vergleichen. Wette Du siehst den Unterschied mit dem Auge nicht.

Lurch123532  10.04.2023, 20:22
@christl10

Heute werden die Fotos auch noch nachbearbeitet und das kostet Zeit. Da hatte man früher nicht die Möglichkeiten dazu.

Ebenso gibt es kaum noch Hochzeitsfotographen und da haben sie die Möglichkeit die Preise anzuheben "Angebot und Nachfrage".

KarlKlammer  10.04.2023, 21:45
@Lurch123532
Heute werden die Fotos auch noch nachbearbeitet und das kostet Zeit. Da hatte man früher nicht die Möglichkeiten dazu.

Fun-Fact: Viele Tools in Adobe Photoshop basieren auf analogen Werkzeugen.

Wenn du wüsstest, was man alles in einer Dunkelkammer machen kann.

Lurch123532  10.04.2023, 21:49
@KarlKlammer

Klar kannst du vieles in der Dunkelkammer machen. Aber vor 30 Jahren wurde das noch nicht gemacht. Dadurch war der Aufwand für die Fotografen nicht so hoch.

Hochzeitsfotografie, das ist die Königsklasse, da muss alles stimmen und der Fotograf und sein Team müssen auf alles vorbereitet sein. Welches Leistungspaket möchtest du?

Der Hochzeitstag sind schon mindestens 6-8 Stunden Fotografieren zu allen Gelegenheiten und Situationen (Braut bei der Vorbereitung, vom Friseur bis zum Anziehen des Brautkleides, Gleiches gilt für den Bräutigam wobei dort der Friseur meistens entfällt, Einzug in die Kirche, Trauung, Ringtausch, Auszug, Ankunft bei der Hochzeitsfeier, Fotos von den Angehörigen der Eheleute, besser mindestens ein Foto von jedem Gast, Torte schneiden, Tanz der Braut, Feier) da sind 8 Stunden schon eng.

Und danach Bildauswahl, Bildbearbeitung, Vorschlag an das Ehepaar, Überarbeiten, eventuell Präsentation erstellen und eventuell Hochzeitsbilder drucken, da sind dann nochmal locker 8-16 Stunden Arbeit angesiedelt.

Preis: Ab 3.000€ aufwärts.

christl10
Fragesteller

Ich denke nicht, daß es so teuer wird. Wir benötigen auch nicht das gesamte Leistungspaket.

habakuk63  10.04.2023, 20:43
@christl10

Erstelle ein "Was will ich" Profil und lasse dir dazu Angebote erstellen. Ich rechne mir höheren Kosten für den Fotografen, wenn die Prinzessin heiratet.