Wieviel Gewicht kann ein Shire Horse tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger von der Größe des Pferdes als von seinem Trainingszustand, speziell der Rückenmuskulatur, abhängig. Ein gut trainierter Haflinger (z.B. bei den Gebirgsjägern des österreichischen Heeres) trägt 130-150kg. auf einem Saumgestell ohne Probleme. Das gleiche Gewicht kann aber ein schlecht trainiertes Shire Horse in die Knie zwingen. Generell sind aber kompakt gebaute Pferde mit eher kurzem Rücken und nicht zu langen Beinen bessere Gewichtsträger, da gehören auch die meisten Ponyrassen dazu. Gewichtsträger heißt aber nicht, dass man da alles draufklatschen kann bzw. es ist wie gesagt in erster Linie der Trainingszustand entscheidend. Naja, zu zweit auf dem Pferd wird ja hoffentlich nicht der Dauerzustand sein, bzw. werdet ihr hoffentlich nur ab und zu und für kurze Zeit machen, dauernd ein solches Gewicht im Rücken würde ich nämlich keinem Pferd zumuten wollen.

hasal1984
Fragesteller

Nein nur ab und zu! Wie erkenne ich den beim Kauf ein trainiertes Pferd?

Lossarnach  04.10.2011, 17:44
@hasal1984

Ein wichtiges Kriterium ist, dass der Rücken möglichst ausgeglichen sein soll, denn sowohl ein Senkrücken (hängt durch) als auch ein Karpfenrücken (wölbt sich stark nach oben) sind problematisch. Generell sagt man, dass ein Pferderücken gut bemuskelt ist, wenn der Rückenmuskel den Lendenbereich ausfüllt. Das ist nett gesagt, hilft aber nicht viel wenn man nicht weiß wie das aussehen soll. Deshalb solltest du zum Pferdekauf unbedingt jemanden mit Erfahrung mitnehmen (frag viell. in deinem Reitstall nach), außerdem sehen vier Augen mehr als zwei.

Man kann aber jedes Pferd trainieren, es ist also nicht zwingend nötig, sich beim Kauf ausschließlich darauf zu konzentrieren. Viel wichtiger ist, dass es gesund ist und keine schwerwiegenden Gebäudefehler aufweist. Richtiges Vorwärts-Abwärts an der Longe und beim Reiten sorgt für die richtige Wölbung des Rückens, ebenso Übergänge, Stangenarbeit im Schritt und Trab sowie bergauf- und bergabreiten im Gelände fördern den Aufbau der Rückenmuskulatur die wichtig ist, um gut versammelt gehen und die Wirbelsäule vor dem Reitergewicht schützen zu können. Ein gut angepasster Sattel ist natürlich auch wichtig.

Jap, das geht. Üblicherweise sind 130-170kg kein Problem.

hasal1984
Fragesteller

Was? 170 kg? Ehrlich, ist das nicht tierquälerei?????

hasal1984
Fragesteller
@Plattschnacker

Naja wenn man so darüber nachdenkt, was die Pferde damals im Mittelalter schleppen mussten, da waren 80 kg Menschengewicht + 40 kg Rüstung + Zubehör 20 kg auch die Norm, oder?!!

Nein, ich denke das ist zu viel für ein shire horse. Shire Horses sind zwar groß, aber sie sind keine Gewichtsträger, sie sind zum ziehen aus der Brust gezogen worden. Shire Horses haben je nach Exemplar und Zucht einen eher langen Rücken und je kürzer der Rücken desto mehr kann ein Pferd tragen. Außerdem würde ich dir ein Pferd mit guter Rückenmuskulatur empfehlen, wenn du schon eines gekauft hast, reite erstmal weniger und mache Trainingeinheiten für die Muskulatur. Ich selbst liebe Shires für mein Leben, habe aber nicht die Finanzen für so ein Tier, noch die nötige Erfahrung. Wenn du dir ein Shire holst oder schon geholt hast, setze erstmal kein zu hohes Gewicht drauf. Informiere dich über den Körperbau und wie man Tragegewicht ausrechnet. Schau dabei vielleicht mal aufs Röhrbein, wenn dieses dicker ist, ist das Pferd eher belastbar. Schau wie lang der Rücken ist und lass mal deinen Tierarzt drüber schauen, bedenke aber, shire horses sind nicht so populär, wenn der Arzt dann also sagt, dass man 170 Kilo draufpacken kann, schau dich nach einem anderen Tierarzt um. Oder mach dich evt. schlau ob es andere Pferdebesitzer in deiner Umgebung gibt, die ähnliche Rassen als Reitpferde nutzen. Und stelle sicher das dein Hufschmied sich mit den Hufen dieser Riesen auskennt. Er könnte den Hufen des Pferdes schädigen, da diese anders behandelt werden müssen. Noch dazu sind Shire Horses nur mit genügender Erfahrung zu halten. Sie gelten zwar als sanfte Riesen, aber wenn dann was passiert hast du über 1000kg zu händeln. Noch dazu musst du erstmal einen Stall finden der Decken hat die groß genug sind. Aber wenn du ein Shire Horse in Betracht ziehst, nehme ich mal an, dass du dich mit der Rasse auseinander gesetzt hast und viel Erfahrung mit Pferden hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen und das du weit mit deinem Pferd kommst wenn du es dir holst oder geholt hast :)

MeridaSky  17.07.2021, 10:03

Mit Decken meine Ich Stallhöhe, und die Boxen sind zu bedenken. Blöde bearbeitungszeit ist abgelaufen. Würde mich freuen zuhören ob du jetzt ein Shire hast, das sind so tolle Tiere ♡