Wie viel kann ein 1.40 großes pony tragen?

horsegirl0707  16.06.2021, 18:51

Welche Rasse und welche Statur?

EmyReusch
Fragesteller

Gute statur und ein cornemara

5 Antworten

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich... das hängt von zu vielen Faktoren ab. Muskulatur, Röhrbeinumfang, (Alter), Gesundheitszustand des Pferdes und ebenso auch die körperlichen Proportionen des Reiters.

Macht ja dann doch nen Unterschied ob die 80kg an nem Menschen mit kurzem Oberkörper und langen Beinen, oder an nem sogenannten "Sitzriesen" (kurze Beine, langer Oberkörper= mehr Hebelwirkung= mehr Gewichtseinwirkung fürs Pferd) hängen. Auch das Können des Reiters spielt eine Rolle. Ein sehr guter Reiter "darf" tendenziell mehr wiegen als ein Reitanfänger.

Sowas ist immer eine individuelle Entscheidung. Frag ggfls. den Besitzer oder auch deinen Reitlehrer.

Kommt auf die statur des pony an

Hallo,

das Pony könnte einen Reiter mit Ausrüstung höchstens bis zu ca. 70 - 85 kg tragen.

LG😊

MilleW  16.06.2021, 20:53

Nein. Meine Stute ist größer als 1,40 und würde das nicht tragen können.

horsegirl0707  16.06.2021, 21:00
@MilleW

Die Coonemaras die ich kenne und ungefähr so groß sind können das höchstens tragen. Ist deine auch ein Coonemara? Denn ich habe das auf die Connemaras, die ich kenne bezogen und ich meinte höchstens. Wenn du aber was komplett anderes sagst, kann ich es auch gerne ändern. Dann tut es mir leid, wenn es falsch war. LG😊

Ohne Foto kann ich das schlecht beurteilen. Würde aber zu maximal 62kg tendieren.