Wie viel ist der Feldhase von Albrecht Dürer wert?

6 Antworten

Das Original befindet sich im Museum "Albertina" in Wien. Das ist ein "Bundesmuseum", das heißt, dass es von Steuergeldern unterhalten wird und die darin aufbewahrten Werke Eigentum des Staates Österreich, also aller Bürger sind.

Die Aufgaben eines staatlichen Museums sind das Sammeln, das Pflegen, das Erforschen und Ausstellen der Kunstobjekte. Museen haben nicht den Auftrag, mit ihren Werken Kunsthandel zu betreiben. Deshalb gibt es für den Dürer-Hasen auch keinen veröffentlichten Geldwert.

Bei anderen handelsfähigen Kunstwerken kannst du die Auktions-Erlöse oder Verkaufspreise - fast immer gegen eine Abo-Gebühr - im Internet nachlesen, zum Beispiel in:

https://de.artprice.com/artist/11598/vincent-gogh-van

Der Hase ist so kostbar, dass er nur alle 5 Jahre ausgestellt wird und noch nicht mal innerhalb Österreichs an ein anderes Museum (Linz 2009) ausgeliehen wurde.

Dieses Jahr hast du die Möglichkeit, ihn neben anderen Werken Dürers "live" zu sehen:

https://www.albertina.at/ausstellungen/albrecht-duerer/

(Ich habe den Hasen übrigens 2004 bewundert.)

ZiegemitBock  12.02.2019, 11:52

Hej, das wäre doch mal ein Grund für eine Wienreise! ;-)

andreasolar  12.02.2019, 11:55
@ZiegemitBock

Das "Hoppeltier" war damals der Grund meiner ersten Wienreise, der weitere nachgefolgt sind. Zuletzt war ich zur Bosch-Ausstellung im KHM im November 2018. :-)

ZiegemitBock  12.02.2019, 12:00
@andreasolar

Respekt! Momentan hält mich ja noch mein geliebtes altes Hundetier vom häufigen Reisen ab, aber da sie schon 15.5 Jahre alt ist, ist absehbar, dass ich in Zukunft auch mal öfter "herumkomme"...

ZiegemitBock  12.02.2019, 12:24
@andreasolar

Danke, Madame ist ja zum Glück enorm lustig drauf, trotz diverser Altersanzeichen. Gelegentlich kann ich sie sogar einer lieben Freundin "aufs Auge drücken", aber das muss natürlich zeitlich auch irgendwie passen. Die Katzen werden eh von den Nachbarn "bedient", sie leben ja draußen. ;-) Breugel ist ja auch ordentliches "Augenfutter"!

diese frage wurde hier auf gute frage schon oft gestellt und hat gute antworten bekommen. der "geldwert", nach dem du fragst, ist der "versicherungswert", z.b. wenn ein anderes museum den hasen für eine dürer-ausstellung ausborgen möchte. von dem abgesehen, dass der hase, der nur alle paar jahre für ein paar stunden im original in der albertina zu sehen ist, nicht ausgeliehen wird: allein die transportkosten wären beträchtlich und der versicherungswert - der im internet wirklich nicht zu finden ist - meiner einschätzung nach mehrere millionen. schon allein dürer drucke werden im dorotheum zwischen 20.000 und 50.000 versteigert. :)) evella

https://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-der-feldhase-von-albrecht-duerer-also-das-original

Wenn überhaupt, dann lediglich in den Versicherungspolicen der jeweiligen Museen. Ein "Wert" im Sinne von "Kaufpreis" wird lediglich dann ermittelt, wenn ein derartiges Werk in einer Kunstauktion versteigert wird. Und das kommt nicht sehr häufig vor. Der Feldhase befindet sich unter der Inventarnummer 3073 schon seit langem im Besitz der Albertina.