Wie viel % zahlen denn die Lotterien von ihren Einahmen ca. aus?

5 Antworten

Anscheinend gibt es da unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Aussagen. Meine Quelle meint:

  • 50 % Gewinnausschüttung
  • 23 % Einnahmen an die Länder
  • 16,7 % Steuern
  • 7,5 % Provision für die Annahmestellen (auch Online)
  • 2,8 % für die Verwaltung

Lotto ist Ländersache und es mag von Bundesland zu Bundesland etwas Abweichungen zu geben.

 Wieviel % zahlen den die Lotterien von ihren einahmen den ca aus?

Gemäß dem Glücksspielstaatsvertrag beträgt die Gewinnausschüttung in der Regel etwa 30% der Gesamteinnahmen.

Sonderziehungen oder Werbeaktionen sind hier NICHT inkludiert, da kann es schon mal etwas mehr der Einnahmen ausgeschüttet werden.

https://mi.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MI/MI/3._Themen/Gluecksspiel/201029_Gluecksspielstaatsvertrag_2021_endgueltig_Erlaeuterungen.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Du kriegst nicht einfach so was ausgezahlt. Wenn du ein paar richtige Zahlen hast, kannst du einen Geldbeitrag gewinnen. Ich glaube ab 2 richtige plus superzahl bei 6aus49 und ab 3 richtige bei Eurolotto usw.

Wenn du keine passenden Zahlen hast, gwinnst du auch nichts.

Wieviel % zahlen den die Lotterien von ihren einahmen den ca aus?

Früher stand einmal das beim Lotto 40 % der Einnahmen an die Spieler ausbezahlt werden, einem Schlüssel nach aufgeteilt. Jetzt scheint es komplizierter zu sein.

Durchschnittlich gesehen werden 6,5 Prozent der Spieleinsätze als Provision den Lotto-Annahmestellen gezahlt. Weiterhin ist ein Anteil von 2 bis 3 Prozent davon als Finanzbasis des Verwaltungsapparates vorgesehen.

LOTTO-Einnahmen: Wohin geht das Lotto-Geld? Mit Infografik

Woher ich das weiß:Recherche

Maximal die Hälfte des Einsatzes wird bei Gewinn ausgezahlt