Wieviel € würde ich zahlen wenn ich 50Qm mit nachtspeicheröfen heizen würde?

6 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Genauso gut könntest Du fragen, was es kostet, von Berlin nach München zu fahren. Da gibt es verschiedene Varianten.

Bei Dir kommt es unter anderem auf den Energiewert des Hauses, dein persönliches Wärmeempfinden und den Strompreis an.

Auf irgend einer Internetseite habe ich mal gelesen, dass man pro m² und Monat mit 1,80 € rechnen sollte.

Das wären bei Dir 90 € im Monat und 1080 € im Jahr.

Letztendlich kommt das aber einem Blick in die Kristallkugel gleich.

Ich persönlich würde keine Wohnung mit Nachtspeicheröfen anmieten.

Nachtspeicher heizt mit Strom, .., VIEL Strom

Dementsprechend wird das teurer als Gas oder Öl...

Ich schätze mal ca 170-220€ nachtstrom plus den normalen Stromverbrauch von ca 50€

vierfarbeimer  21.11.2017, 17:56

Was? 170-220 € pro Monat???

ChristianLE  21.11.2017, 17:57

220 EUR sind vermutlich deutlich zu viel. Ein Betrag um die 100 € sind da realistischer.

Vampire321  21.11.2017, 18:37
@ChristianLE

Glaub ich nicht

Gas/Öl würde ja schon 40-50€ kosten... und Strom ist DEUTLICH teurer

Ich hab ne Arbeitskollegin, die heizen einen 100qm Altbau (doppelt so groß wie die hier Betroffene Wohnung) mit nachtspeicher... und die Zahlen zu dritt >400€ Im Monat für Strom... und erwarten ne Nachzahlung fürs vergangene Jahr!

Dann nimm von mir aus die 170€ ... meinetwegen auch 150€.... aber DIE hast du bzw der Fragesteller - plus den normalen Stromverbrauch der auch höher ist (Durchlauferhitzer€

Kommt drauf an wie stark du es heizt, wie die Wohnung geschnitten ist, wie hoch die Räume sind, wie alt die Heizung ist, wie gut oder wie schlecht isoliert ist...

Aber ja, Nachtspeicheröfen sind in der Regel eine der teuersten Heizmethoden.

Um die 150-200€ ist realistisch..teurer wie Nachtstrom  geht nicht..

Ja, stimmt! Ist teuer.
Wie teuer genau, hängt vom Wärmeenergiebedarf deiner Wohnung ab.