Wieviel sollte man in der Wohnung mindestens heizen?

9 Antworten

Es hat sich bei Studien erwiesen, dass man den Raum nicht unter 18 Grad auskühlen lassen sollte, weil sonst die Erwärmung auf 20 bis 21 Grad mehr Energie braucht, als konstante Temperaturen zu halten.

20Grad mindestens, unter dem finde ich es persönlich zu Kühl. Kommt aber darauf auch an, wie Deine empfinden ist.

Du solltest also schon bei einer Raumtemperatur von mindestens 17 Grad bleiben.

Alle Räume sollten auch bei Abwesenheit nicht unter die 15 Grad-Marke fallen. Das bedeutet man muss bei Minusgraden alle Räume leicht heizen. Schlafzimmer sollte man ebenfalls nie auskühlen lassen. Weiter kommt es auf den Schnitt der Wohnung an und ob man viele Pflanzen hat etc. In einer Etagenwohnung rächt es sich irgendwann mit Schimmelbildung wenn man ungleichmäßig heizt. In Häusern mit Zimmer auf verschiedenen Etagen ist es weniger dramatisch. Da kann man tatsächlich auch mal eine Stube kalt lassen, da keine warmfeuchten Luftmassen aus anderen Räumen eindringen können. Wichtig ist das regelmäßige Lüften.