Wieso wollen Eltern kein Hörgerät?

11 Antworten

Ich denke, dass Angst ein Faktor sein kann, ein Hörgerät abzulehnen. Die Akzeptanz eines Hörgerätes ist ein starker Hinweis darauf, dass der Mensch langsam seine Kontrolle über seinen Körper (Hörsinn) verliert. Die Angst vor Kontrollverlust kann so stark wie die Todesangst sein. Daher will man sich nicht eingestehen, dass eben passiert ist, was Angst macht und was man daher sich und anderen nicht eingestehen will.

Ein anderer Faktor, ein Hörgerät abzulehnen, ist die Gewohnheit. Man ist gewohnt, ohne Hilfsmittel (Hörgerät) zu leben. Und diese Gewohnheit kann man nur schwer ändern "es geht doch auch so", meinen manche ältere Menschen.

Narva  15.10.2023, 14:04

schon mal dran gedacht das sie es sich nicht leisten können?

Nordlicht979  15.10.2023, 14:12
@Narva

guter Hinweis. Wenn allerdings ein Ohrenarzt eine entsprechende Diagnose stellt, gibt es zumindest einen Zuschuss der Krankenkasse in Höhe von rd. 785 €. Wer ein teureres Hörgerät haben will, muss die Differenz selbst tragen.

Narva  15.10.2023, 14:14
@Nordlicht979

Du bekommst aber nun mal für das kleine Geld kaum ein brauchbares Hörgerät leider...wie soll sich das ein normaler Rentner leisten können.

Nordlicht979  15.10.2023, 14:16
@Narva

ja... es ist nicht leicht. Aber ein einfaches Hörgerät ist sicher in vielen Fällen besser als gar keines.

Rotfuchs716  13.02.2024, 02:26
@Narva

Einfache Hörgeräte werden von der Krankenkasse bezahlt

Gründe gegen Hörgeräte: teuer, sofern Kassengeräte nicht genügen oder nicht gut krankenversichert, keine modischen Modelle im Gegensatz zu großer Auswahl schöner Brillen, unbequem, ungewohnt, störende Geräuschkulisse mit lautem Klirren, Klappern, Kindergeschrei usw. außerdem das Stigma, nicht mehr fit, gesund und jung zu wirken (Ageism/Ableismus) obwohl gerade die jungen Leute ja freiweillig mit "Knopf im Ohr" rumlaufen.

Hat vielleicht oft was mit dem eigenen Ego zu tun. Man will es vielleicht einfach nicht wahrhaben.

Narva  15.10.2023, 14:03

oder sie können es sich einfach nicht leisten.... da die Krankenkasse in Deutschland max 741 € zuzahlt

Starkman405
Fragesteller
@Narva

Sie könnten Es sich locker leisten, alte Österreichische Beamte, die bekommen fast mehr Pension als Ich im Monat verdiene.

Vielleicht weil oftmals die Krankenkasse nur einen Beitrag an die Kosten zahlt.... zum Bsp. bei meinem Mann (Schweizer Krankenkasse) würde gerade mal 20% übernommen werden laut Ohrenarzt würde das Hörgerät das er braucht aber rund 8000.- Fr kosten, Fazit können wir uns nicht leisten.

Grad gegoogelt in Deutschland übernimmt die Krankenkasse MAXIMAL 741€

Rotfuchs716  13.02.2024, 02:27

pro Gerät oder für beide Seiten? Für 1 Gerät reicht das.

Wenn Hilfsmittel nötig werden, ist das ein klares Anzeichen für Altern, körperlichen Verfall, abnehmende Selbstständigkeit und letztendlich die eigene Vergänglichkeit. Alles Aspekte des Lebens, die zwar natürlich sind, aber halt einfach bei den allermeisten Menschen keinerlei positive Gefühle wecken, dafür aber viele Ängste und Sorgen!

Sich damit abzufinden, ein Hörgerät zu benötigen, ist also sehr viel mehr als nur das Akzeptieren der Notwendigkeit eines Hörgeräts. Und somit etwas, wo viele Menschen sich, zumindest anfänglich, lieber erst mal für Verdrängung entscheiden...

Es braucht also Fingerspitzengefühl, Zeit, Geduld - und vermutlich auch einfach mal einen Testlauf, ein Ausprobieren, um dabei die Vorteile wirklich selbst zu erleben!