Wieso wird sowas warm?

2 Antworten

warum sind alte Anlagen immer so warm?

Weil elektronische Bauteile nunmal einen elektrischen Widerstand haben und durch den wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Und alte Anlagen funktionieren noch analog, da wird noch alles mit Spulen, Transistoren usw. gesteuert. Da fällt haufenweise Verlustleistung an.

Und wieso sind alte Anlagen immer so fett und sehr schwer?

Weil Kupfer halt schwer ist. Und in einer guten Anlage braucht man davon recht viel, vor allem für die Spulen. Die Kühlkörper von Bauteilen wie Transistoren, die sehr heiß werden können, sind auch nicht gerade leicht.

Elektronische Bauteile waren früher viel größer als heute. Da war noch nix digital und die Wärme konnte gut abgeführt werden.

Heute sind die Teile so klein, dass man oft auf Lüfter verzichtet und die Wärme über das Gehäuse abführt. Daher fühlen sie sich wärmer an.

Marcel7314
Fragesteller

Also ich liebe alte Anlagen, bis auf das leider gestern mein Subwoofer durchgebrannt ist durch viel Bass eingestellt, hab aber zum Glück ein Ersatz Subwoofer gefunden, aber der Receiver selbst hält immernoch gut

heimi71  23.02.2024, 07:45
@Marcel7314

Vor allem klingen alte Verstärker manchmal richtig gut!