Wieso wird soviel zensiert im Internet?

18 Antworten

Ich kann hier jetzt nur was zu internationalen Seiten und Spielen sagen (wobei auch Reddit immer mehr betroffen ist, vor allem Subs, in denen so eine Zensur zu chinesischem Vorteil überhaupt nicht existieren dürfte/sollte, weil da jedes Land mit Memes hops genommen wird (zum Beispiel r/HistoryMemes):

China ist für ein kommunistisches Land relativ freizügig. Sie sperren die Bevölkerung nicht komplett im eigenen Land ein, Chinesen können sogar auswandern und scheinbar haben Chinesen auch teilweise Zugang zu den Weiten des Internets außerhalb Chinas.

Das Problem dabei ist aber, dass staatstreue Chinesen gerne mal in Onlinespielen ziemlich weit gehen und dann Leute auf nicht-chinesischen Servern dafür diskriminieren, dass sie kein chinesisch sprechen und dass das eine Schande sei (was meist nicht viel bringt, denn kaum jemand versteht, was die da schreiben).

Problematisch wird es mit chinesischen Moderatoren.

Ich habe besonders dieses Jahr beobachtet, wie sich das immer weiter ausgebreitet hat.

Und wer dann Sachen wie "Free Hongkong", "Free Tibet" oder irgendeine Anspielung auf das Tian'anmen-Massaker bringt, der wird direkt gebannt und der Kommentar auf Internetseiten entfernt, was aber erst wirklich passierte, nachdem chinesische Mitarbeiter eingestellt wurden.

Dadurch entstand dann die Anspielung "Nothing happened at Tian'anmen Square" oder die bloße Nennung des Jahres "1989", die schon fast eine Geheimverständigung, aber von Grund auf ironisch sind.
Die Kommentare überleben, es kann aber nicht sein, dass der Rest der Welt jetzt auch nichts mehr sagen darf, nur weil diverse NATO-Mitgliedsstaaten nicht die Eier haben, sich gegen China zu stellen, weil sie wirtschaftlich so abhängig von dem Land sind.
Hongkong ist übrigens am Ende seiner bisherigen Existenz und Tibet gibt es nicht mehr als eigenes Land.

Der Staat hat die Kontrolle ueber Inhalte den Betreibern uebergebuerdet, sie muessen nach Regeln darauf achten, welche Berichte durchgehen und welche im Muelleimer zu landen haben. Von Verwarnungen bist zur Inaktiefstellung geht das denn hier bei GF vor sich.

Das man darueber geteilter Meinung sein kann, stimme ich voll zu, denn diese Erfahrung macht hier jeder, der gut zu Fuss ist.

Somit lehnt sich der Staat zurueck, denn es koennte auch andersherum passieren, das eine Aufsichtsbehoerde feststellt, die Betreiber dieser oder jener Plattform beachten die "Regeln"nicht und sie kommen somit auf den Index und letzlich wird ihr die Zulassung entzogen.

Das alles passiert unter dem Mantel der Meinungsfreiheit, die sogenannten ""Bot""sind die Waechter darueber.

https://books.google.co.za/books?id=Cg335Ks4xhwC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=die+bot+als+filter+bei+foren&source=bl&ots=oH21Odlyhx&sig=ACfU3U3RWfwynzplDZfipdo-O8Kwq3c7Ng&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiL1NGczrrqAhW5TxUIHVb-C9oQ6AEwCXoECAoQAQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat und bedeutet grundsätzlich nur, dass man wegen Meinungsäußerungen nicht strafrechtlich belangt werden darf.

Es beinhaltet aber nicht das Recht, dass jedermann dir Platz für die Verbreitung deiner Meinungen geben muss.

MickyFinn5  07.07.2020, 09:23
Es beinhaltet aber nicht das Recht, dass jedermann dir Platz für die Verbreitung deiner Meinungen geben muss.

Das ist richtig. Doch unter Androhung von Strafe, wenn gewisse Inhalte nicht vom Seitenbetreiber gelöscht werden (könnte ja "Hass" und "Hetze" sein), verzerrt sich das Bild gewaltig.

PatrickLassan  07.07.2020, 09:26
@MickyFinn5

Da anscheinend einige Leute immer noch glauben, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum, in dem man ungestraft rumpöbeln und hetzen darf, war das erforderlich. Spar dir also bitte das 'Man-wird-das-ja-noch-sagen-dürfen'-Gejammer.

MickyFinn5  07.07.2020, 09:33
@PatrickLassan
Da anscheinend einige Leute immer noch glauben, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum

Auf mich trifft dies sicher nicht zu.. da sind wir uns doch einig.. oder?

Spar dir also bitte das 'Man-wird-das-ja-noch-sagen-dürfen'-Gejammer.

Aber das wird man doch wohl noch sagen dürfen. Wenn man sich von anderen einreden lässt, was gut oder schlecht ist, dann führt es dazu, kritische Meinungen aus dem Diskurs zu tilgen. Das Monopol etwas zu äußern, sollte nicht bei einer Gesinnungskaste bleiben (hatten wir schon mal... so in den 30er und 40er.. du erinnerst?)

Warum löschen oder sperren immer mehr Internetseiten Kommentare oder Beiträge? Es hiess in EU gibt Meinungsfreiheit?

Einerseits gibt es natürlich Gesetze.
Die Meinugnsfreiheit ist nicht endlos und schützt nicht vor allem, auch wenn viele das scheinbar so auslegen.
Die Meinungsfreiheit wird durch andere Gesetze und die Verfassung eingeschränkt.
Beleidigst Du etwa andere Personen oder veröffentlichst verfassungsfeindliche Texte/Videos/whatever, dann wird das nicht von der Meinungsfreiheit geschützt.

Andererseits haben Webseitenbetreiber das Hausrecht für ihre Seiten.
Bedeutet jeder Webseitenbetreiber hat das Recht seine eigenen Regeln aufzustellen, die ein Besucher/Nutzer einhalten muss.
Genauso wie eine Person das Recht hat Dich aus seinem Haus zu schmeißen, hat auch ein Webseitenbetreiber das Recht Dich und Deine Beiträge von seiner Webseite zu entfernen.

Letztenendes erlaubt Dir ein Webseitenbetreiber lediglich, dass Du seine Seite benutzen darfst.
Und diese Erlaubnis kann er Dir jederzeit entziehen.

In einem Forum rassistische oder verfassungsfeindliche Texte zu posten ist gleichzusetzen mit einem Plakat mit selbigen Text, den Du beim Betreiber in der Wohnung aufhängst.
Der Betreiber hat jedes Recht dieses Plakat und auch Dich aus seiner Wohnung zu entfernen und Dir das weitere Betreten zu verbieten.

Das Recht auf Meinungsfreiheit ist leider kein Recht auf Meinungsgleichberechtigung.

An Stelle vom Staat treten in einer Demokratie oft große Firmen bzw. reiche Leute. Diesen gehören die wichtigsten Medien (heutzutage nicht nur die privaten TV Sender und alle Zeitungen und Magazine) sondern auch Facebook, Instagram und co..

Durch den Einfluss der privaten Medien werden letztendlich auch die öffentlich rechtlichen Medien beeinflusst, da hier ja auch nur Menschen arbeiten und Facebook und co. nutzen. Ein gutes Beispiel war die Trump-Wahl wo die Leute gezielt beeinflusst wurden. Man löscht heutzutage kaum Informationen, man flutet sie einfach mit neuen Informationen die ähnliche Stichwörter benutzen. Auf diese Weise rutscht eine ungewollte Nachricht irgendwo auf dem 10ten oder 20ten Platz in der Google-Suche wo kaum noch ein Mensch nachschaut, wenn er denn nicht gerade schon weiß, dass es dort die gewünschte Nachricht gibt.

Fazit: Auch in einer Demokratie werden die Medien beeinflusst, hier aber von privaten Mogulen oder Einrichtungen. Ob das besser ist mag ich zu bezweifeln, aber viele reiche Leute machen Werbung für unser System, da sie davon profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung