Eure Meinung zu Zensur und Verboten?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Ich finde Zensur gut 69%
Ich bin gegen Zensur 31%

20 Antworten

Ich bin gegen Zensur

Eigentlich merkt man es bei den Spielfilmen vor Allem bei ProSieben:

Beim Spiderman Kampf gegen Sandman und gegen Venom:

Statt 5 Minuten Kampfszenen, hat man einfach Alles rausgeschnitten und es auf 1 Minute verkürzt.

Wenn man den Film SO anguckt, und ihn nicht anders kennt, macht der Film überhaupt keinen Sinn:

Denn: Für was kämpft der Superheld denn eigentlich?

Naja, das wiederum finde ich witzig, aber andererseits ist es mir dann zu blöd, und ich schalte genervt um.

Ich glaub, auf die Fernsehsender kann man nur noch schaisen, so viel wie die da rausschneiden.

IanGaepit  28.08.2022, 20:09

Nur aus Interesse. Beziehst du dich auf die morgendliche Wiederholung, oder eine mögliche Nachmittagsausstrahlung des Films (früher war das unüblich, aber ich hab seit 10 Jahren kein Pro7 mehr gesehen?)

Mit einer FSK 12 Freigabe kann Spiderman 3 eigentlich ohne Probleme um 20:15 Uhr ungeschnitten laufen.

Anonymer1Alfred  02.09.2022, 14:57
@IanGaepit

Nur so aus Neugier: Beziehst du dich auch auf Egoshooter Spiele?

Die EU ist sowas von geheuchelt: TV-Zensur für Alles ist okay, aber keine Zensur der Egoshooter Spiele für Alle.

Der Großteil lehnt Zensur für Alle auf Egoshooter Spiele ab, bei TV ist man da auf einmal ganz Anderer Meinung..

guitarbassman  02.09.2022, 14:53

das hat nichts mit Zensur zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle. Da hat der Staat überhaupt nichts mit zu tun, das ist ganz allein der Sender selbst der sich entscheidet, Szenen herauszuschneiden. Grund hierfür kann oft sein, dass ein Film mit FSK 16 zur Primetime um 20:15 gezeigt werden soll, wo FSK 16 Filme eben nicht laufen dürfen.
Das ist wohl am ehesten vergleichbar mit Radioversionen. Das ist auch keine Zensur seitens des Staates, die werden schlicht auf das Medium Radio angepasst, das bedeutet eben auch dass ein 7 Minuten Song auf 3-4 Minuten runtergekürzt wird.

Anonymer1Alfred  02.09.2022, 14:58
@guitarbassman

Beziehst du dich auch auf Egoshooter Spiele?

Die EU ist sowas von geheuchelt: TV-Zensur für Alles ist okay, aber keine Zensur der Egoshooter Spiele für Alle.

Der Großteil lehnt Zensur für Alle auf Egoshooter Spiele ab, bei TV ist man da auf einmal ganz Anderer Meinung..

guitarbassman  02.09.2022, 15:09
@Anonymer1Alfred

ich verstehe nicht ganz inwiefern hier jetzt Shooter ins Spiel kommen, das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Das könntest du damit vergleichen, dass Steam anfängt Spiele zu cutten, damit sie sie mit geringerer Altersfreigabe zeigen dürfen. Dafür gibt es aber keinerlei Ambitionen, da das den Aufwand nicht lohnt für Händler.
Bei Filmen ist das eben anders: wenn ein Sender da die Lizenzrechte erwirbt um den Film zeigen zu dürfen, lohnt es sich durchaus den ein wenig zu schneiden damit er eben um 20:15Uhr laufen darf, wo auch viele minderjährige noch auf sein dürfen, oder eben um 22:30 oder gar später, je nachdem was davor läuft.

Inwiefern da jetzt die EU ins Spiel kommt erschließt sich mir nicht ganz.

Ich bin gegen Zensur

lieber die szene andeuten, ohne cut oder so. oder mal das ein oder andere tittchen zeigen als fkin sachen rauszuschneiden oder betonwaende vor nswf content zu machen. crunchy???

Ich bin gegen Zensur

Ich bin volljähriger souverän dieses Landes und verkrafte Sex, Gewalt, Blut und Symbole. Ich entscheide alleine was ich mir ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)
Zum Beispiel mit dem Spiel Valkyrie Drive Bhikkhuni. Das Spiel wurde in Deutschland aufgrund des Fanservice indiziert.

Nein, das Spiel erhielt in Deutschland - und nicht nur da - wegen der Darstellung Minderjähriger in sexuellen Haltungen keine Altersfreigabe.

Das hat nichts mit Zensur zu tun.

Indizierung dient dem Jugendschutz, es ist kein Verbot.

Das Hakenkreuz ist als verfassungsfeindliches Symbol in Deutschland verboten, und das ist auch gut und richtig so.

ghul666  02.09.2022, 14:40

Das Hakenkreuz ist im dokumentarischen und künstlerischen Rahmen erlaubt.

guitarbassman  02.09.2022, 15:01
@germanils

doch, denn auch Videospiele sind eine Kunstform. Die Debatte hierum erübrigt sich aber, da der Staat hier keine Zensur vorgenommen hat, die Spielefirma selbst hat das Spiel nur zensiert eingereicht um einem möglichen Verbot zu entgehen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass das Spiel auch in DE hätte unzensiert erscheinen können, warum auch nicht, weder sind die Nazis die Guten in dem Spiel noch ist man selbst ein Nazi, es ist ein Spiel in fiktiv-historischem Kontext. Genauso wie Filme wie Inglourious Bastards.

Gorkamork  22.08.2023, 18:45

Ich bin absolut gegen Zensur wenn es bei Spielen ab 18 ist, bei Spielen ab 12 oder 16 kann ich es ja noch verstehen aber bei Spielen ab 18, da nicht. Bei filmen sind die die ich schau Unzensiert, wenn ein/eine Film/Serie ab 16 oder 18 ist und zensiert ist versteh ich das genau so wenig wie bei Spielen. Ich meine ja nur, aber als Erwachsener sollte ich selbst entscheiden können was ich spiele und was ich Anschau. Wie eine andere Person hier schon kommentiert hat, Zensur hatt in einer modernen Geseltschaft nichts mehr zu suchen.