Wieso wird meine Hündin aggressiv auf andere, wenn sie bei mir auf den Schoss sitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund hat die Kontrolle übernommen, weil ihr es nicht tut. Ziemlicher Stress ür den Hund.. Er sollte gar nicht auf dem Schoß von irgend jemandem sitzen. Er hat vergessen, wer wer ist. Er kennt seine Stellung im Rudel nicht.

Leider passiert das oft mit kleinen Hunden, daß sie nicht richtig sozialisiert werden, weil viele Leute denken, ein kleiner Hund kann eh nix ausrichten, zu klein, zu schwach, deshalb braucht er auch keine Erziehung. Wenn es der Hund deiner Mutter ist, liegt es an ihr, sich beim Hund durchzusetzen und ihm klarzumachen, daß er erst nach dir kommt. Wenn sie das nicht tut, und er weiterhin auf ihrem Schoß rumsitzt, wird sich nix ändern.

Terezza  20.03.2013, 11:31

Danke für den Stern!

Sie sagt damit: "Der Platz hier gehört mir!" Ihr müsstet ihr aber beibringen, dass nicht sie das zu entscheiden hat, sondern dass der Mensch sozusagen der ranghöhere Hund ist, und dass sie weichen muss, wenn dieser den Platz beansprucht.

Roky320
Fragesteller

das machen wir seit jahren, sie verstehts aber nicht ~.~" sobald sie agressiv wird setzen wir sie zurück auf den boden..

Terezza  16.03.2013, 12:57
@Roky320

der Hund sollte gar nicht erst auf den Schoß, bzw. vom Schoß runter, sobald du das Zimmer betrittst. Leider habt ihr da schon soviel Erziehung versäumt, daß es jetzt, auf die alten Tage des Hundes, ziemlich schwierig wird, das zu ändern.

Das hat meistens mit Dominaz zu tun. Sie ist wahrscheinlich der Rudelführer. Sie darf deswegen NICHT auf eurem shoß sitzen, weil sie dann annimmt, sie sei der Rudelführer. Ihr müsst sie zzwingen sich zu unterwärfen.Das tut nicht weh! Auf keinen fall. Ausserdem kann es auch mit Frustration zusammenhängen . Vielleicht müsst ihr mehr raus gehen damit sie diese Frustration abbauen kann.

Roky320
Fragesteller

das problem ist: ja, sie ist der rudelführer, wir haben 3 hunde und sie ist da der chef. aber rausgehen ist schwierig weil sie nur noch schlecht laufen kann. deswegen mehr rausgehen geht mit ihr nicht, ich musste sie gestern gasst "tragen".

Terezza  16.03.2013, 21:59
@Roky320

Sie kann ja gern der Chef von den Hunden sein, aber nicht euer Chef. Da müßt ihr halt mal ne Grenze sezten. Nicht erst, wenn sie schon geschnappt hat.

Roky320
Fragesteller
@Terezza

ne, wenn sie anfängt zu zickenkommt sie auf den boden zurück^^

Übertriebener Beschützerinstinkt oder wie? Nein, Normaler Beschützerinstinkt . ein Hund übertreibt nie. so wie ihr ihn haltet (auf dem Schosss sitzen) ist er der absolute Chef im Haus und beschützt sein Rudel und wenn er über einem aus dem Rudel steht (auf dem Schoss) hat ein anderer aus dem Rudel nichts in seinen Nähe zu suchen,

Roky320
Fragesteller

könnte sein^^ würde jedenfalls sinn ergeben^^

Terezza  20.03.2013, 11:30

mit beschützen hat das nix zu tun. Der Hund übt Kontrolle aus. Beschützen muß er ja auch nicht, weil von niemandem Gefarh ausgeht.

Sie betrachtet euch als ihr Eigentum und stellt daher ihre eigenen Regeln auf.